Viele Hochzeitspaare kennen das: Für den größten Tag des Lebens muss auf den Erinnerungsfotos alles passen. Am größten Tag des Lionel Messi wird sich der frischgebackene Weltmeister ein Leben lang fragen: "Was ist das bloß für ein Umhang?"
Das fragte sich auch Ex-Kicker Marc Janko auf Twitter: „Was ist das für ein Umhang, den Messi da anziehen musste? Egal was es bedeutet: TOTAL unpassend! Der soll im Nationaltrikot feiern dürfen."
Was ist das für ein Umhang den Messi da Anziehen musste? Irgendjemand?…Egal was es bedeutet: TOTAL unpassend! Der soll im Nationaltrikot feiern dürfen
— Marc Janko (@JankoMarc) December 18, 2022
Nach seinem größten Erfolg seiner bisherigen Karriere darf Lionel Messi ausgelassen mit seinen siegreichen Teamkollegen feiern. Doch als Einziger muss sich der Superstar einen Umhang überstreifen - eine sogenannte Bischt. Diese ist ein edles Kleidungsstück und wird bei besonderen Anlässen in Katar über der Dischdascha getragen. Im Beisein von FIFA-Präsident Gianni Infantino hängt Katars Emir Sheikh Tamim bin Hamad al-Thani dem Argentinier den edlen Stoff um.
Ex-ÖFB-Kicker Marc Janko schäumt Minuten später noch immer über die eher unpassende Aktion bei der Siegerehrung.
Regt mich immer noch extrem auf...
— Marc Janko (@JankoMarc) December 18, 2022
Auch bei den deutschen Experten in der ARD kommt Kritik. Bastian Schweinsteiger hält ebenfalls wenig vom Umhang: "Da nimmt man dem Spieler einen ganz großen Moment. Ich fand es auch nicht gut. Das kann man später in der Kabine machen. Ich glaube, da war Messi selber auch nicht glücklich. Die Aktion war in meinen Augen nicht gelungen."
Im ORF-Studio muss man hingegen schmunzeln. Herbert Prohaska zeigt sich erfreut: "Er hat sich sogar jetzt ein Negligé anziehen lassen". Neid gibt es für Messi allerdings nur in Hinblick auf die gewonnene WM-Trophäe: „Ich freue mich sehr für Messi. Ich beneide ihn für diese Trophäe. Ich hätte den Pokal auch gern in den Händen gehalten!“
Auch Twitter-User wieder auf Hochtouren
Auch auf Twitter erntet der Umhang viel Spott und Kritik. Vergleiche mit der anstehenden EURO2024 in Deutschland werden gezogen, ob der Weltmeister dort auch eine Lederhose und Janker angezogen bekommt. Andere sehen widerrum Messi als Weltmeister im Harry-Potter-Sport Quidditch.
Leo Messi mit Gewand. Man stelle sich vor Fabio Cannavaro hätte 2006 von Deutschland Lederhose und Trachtenhemd angezogen bekommen… Unfassbar! #FIFAWorldCup @SPORT1
— Patrick Berger (@berger_pj) December 18, 2022
Kannste auch keinem erzählen dass messi den WM Pokal mit einem Harry Potter Umhang hochhalten musste
— jarno (@JarnoSVW) December 18, 2022
„Zieh das an. Sonst gibt‘s das Ding nicht“#argfra #messi pic.twitter.com/I04Ik1xowF
— Joachim Hebel (@JoachimHebel) December 18, 2022
Ich hätte Messi die Eier gewünscht, diesen unsäglichen Umhang des Scheichs vor der WM-Pokal-Übergabe abzustreifen. ????????♂️ #Argentinien #ARGFRA #Messi
— Dominik Lauck (@HerrLauck) December 18, 2022
Mit dem schwarzen Umhang sieht #Messi aus, als hätte er gerade die #Quidditsch-#Weltmeisterschaft gewonnen.#FRAARG
— Peter Bahner (@peterbahner) December 18, 2022
Eines ist sicher. Lionel Messi werden wir bei der EURO2024 nicht in Lederhosn sehen.