Ende 2013

WM-Auslosung in Costa do Sauipe

29.06.2012

Für die WM 2014 wurde auch eine Regelung für "Public Viewing" gefunden.

Zur Vollversion des Artikels
© Reuters
Zur Vollversion des Artikels

Die Gruppen für die Fußball-Weltmeisterschaft 2014 in Brasilien werden im Dezember nächsten Jahres in Costa do Sauipe im brasilianischen Bundesstaat Bahia ausgelost. Das teilte FIFA-Generalsekretär Jerome Valcke zum Abschluss eines dreitägigen Brasilien-Besuches mit. Die Qualifikationsrunde für die 13 WM-Teilnehmer aus Europa beginnt im September und dauert bis Mitte Oktober 2013.

Kein Bier bei WM?
Valcke erklärte auch die Bereitschaft des Fußball-Weltverbandes, mit einigen der Ausrichterstädte für die WM 2014 direkt über die Freigabe des Bierverkaufs in Stadien zu verhandeln. Brasiliens Kongress hatte den Ausschank während der WM und des Confederations-Cups 2013 zwar im WM-Rahmengesetz grundsätzlich freigegeben. In sieben der zwölf Austragungsorte stehen aber regionale Gesetze dagegen.

Nicht mehr als 5000 Menschen bei "Public Viewing"
Valcke betonte, es gebe keinen Konflikt zwischen der FIFA und der Regierung, obwohl das Gesetz, "einige Dinge enthält, die nicht den Erwartungen" entsprächen. Der FIFA-Funktionär hatte diese Woche die WM-Stadien in Recife, Brasilia und Natal besichtigt. Auch eine Regelung für "Public Viewing" bei der WM wurde während Valckes Aufenthalt gefunden. Danach können Spiele in Brasilien immer dann an öffentlichen Orten auf Bildschirmen gezeigt werden, wenn nicht mehr als 5.000 Zuschauer anwesend sind. Die Abmachung wurde mit dem TV-Sender Globo getroffen.

Zur Vollversion des Artikels