WM-Quali

Österreich - Rumänien in Klagenfurt

06.10.2008

Kein Aprilscherz: Österreich empfängt Rumänien am 1. April 2009 im Klagenfurter EM-Stadion.

Zur Vollversion des Artikels
© APA/Gindl
Zur Vollversion des Artikels

Das Fußball-WM-Qualifikationsspiel Österreich gegen Rumänien wird am 1. April 2009 in Klagenfurt stattfinden. Es bestehe diesbezüglich "eine verbindliche Zusage" des Österreichischen Fußball-Bundes (ÖFB), sagte der Klagenfurter Bürgermeister Harald Scheucher (V). Das Wörthersee-Stadion wird in Zukunft fix mit Naturrasen ausgestattet, eine Rasenheizung wird im Juni 2009 eingebaut.

Fixe Zusage
Die Zusage für das Länderspiel hätten Verbands-Präsident Friedrich Stickler und ÖFB-Generalsekretär Alfred Ludwig in einem "intensiven Gespräch" am vergangenen Wochenende gegeben, erklärte Scheucher. Außerdem sei seitens des ÖFB angeboten worden, das Cup-Finale am Wörthersee auszutragen.

Ludwig bestätigte die Ausführungen von Scheucher. "Wenn das Stadion in Klagenfurt Naturrasen hat und mindestens 22.000 Sitzplätze, dann wird das Spiel gegen Rumänien dort stattfinden", betonte der ÖFB-Generalsekretär.

Kein Kunstrasen
Entgegen der ursprünglichen Idee, die Kärntner Fußball-Arena mit Kunstrasen auszustatten, wird deshalb nun doch Naturrasen verlegt bleiben. Das sei nötig, um Länderspiele in der im Zuge der EURO 2008 neu gebauten Sportstätte austragen zu können, meinte Scheucher. Der Bau einer Rasenheizung werde im Juni 2009 erfolgen.

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel