PR-Gag
Alonsos Daumen auf 10 Mio versichert
27.04.2010
Daumen des Ex-Weltmeisters damit wohl die teuersten der Formel 1.
Die Daumen des Formel-1-Rennfahrers Fernando Alonso sind mit zehn Millionen Euro versichert. Der Spanier erhielt die Versicherung von der spanischen Großbank Grupo Santander, die einer der Hauptsponsoren des Alonso-Rennstalls Ferrari ist, im Zuge einer PR-Kampagne. Im modernen Formel-1-Rennsport kommt den Daumen eine besondere Bedeutung zu, denn damit bedienen die Piloten die Knöpfe am Lenkrad.
"Formel 1-Daumen"
Außerdem geben die Rennfahrer mit dem
emporgestreckten Daumen ihrem Team zu verstehen, dass alles unter Kontrolle
ist. Die Bank will mit Alonsos Daumen-Versicherung für ihre Lebens- und
Unfallversicherungen werben. Der Ferrari-Pilot nahm in der Zentrale des
Geldinstituts in Boadilla del Monte vor den Toren von Madrid einen Werbespot
für den Sponsor auf.
Europa-Auftakt winkt
Die Aktion stieg knapp zwei Wochen vor dem
Europa-Auftakt der Formel-1-Weltmeisterschaft am 9. Mai in Barcelona. Alonso
hat im März zwar den ersten Saisonlauf in Bahrain gewonnen, ist nach vier
Läufen in der Gesamtwertung aber nur Dritter. In Spanien beginnt der
Titelkampf nun so richtig, zumindest die Spitzenteam werfen ab Barcelona
praktisch "neue" Autos in die Schlacht.
"Jetzt ist für Fahrer und die Teams die Stunde der Wahrheit gekommen", ist deshalb auch Alonso überzeugt. "Jetzt wird sich zeigen, welche Teams bereit sind für den WM-Titel und welche nicht", sagte der zweifache Renault-Weltmeister.