Quali für GP von Monaco könnte zum Spießrutenlauf werden.
Entgegen ursprünglichen Vorschlägen bleibt das Format des Zeittrainings nämlich unangetastet. Demnach werden auch die deutlich langsameren Neueinsteigerteams in der ersten Phase auf dem engen Stadtkurs gegen die Topteams antreten. Behinderungen sind vorprogrammiert.
Zweiteilung für Quali angedacht
In der Teamvereinigung FOTA
war am Sonntag bei einem Meeting im Rahmen des Grand Prix von Spanien in
Barcelona unter anderem eine Zweiteilung des Qualifyings angedacht gewesen.
Je zwölf Autos sollten in zwei Pools antreten. "Es bleibt aber alles wie
bisher", bestätigte McLaren-Teamchef Martin Whitmarsh als FOTA-Vorsitzender.
Luftschacht-System abgelehnt
Eine Übereinkunft gab es dafür gegen
den Widerstand von McLaren darin, das umstrittene Luftschacht-System 2011 zu
verbieten. Dabei müssen die Fahrer auf der Geraden ein Loch im Cockpit mit
einem Körperteil - Hand, Ellenbogen oder Knie - zudrücken, um einen höheren
Topspeed zu erzielen. "Das ist auch ein Sicherheitsaspekt", gab
Red-Bull-Teamchef Christian Horner zu bedenken.
Neue Reifenlieferanten
In Monaco solle nun laut FOTA auch eine
Richtungsentscheidung über die Reifenlieferanten für die kommende Saison
fallen. Der bisherige Monopolist Bridgestone steigt mit Saisonende aus.
Pirelli, Avon und Michelin haben bereits Interesse bekundet. Michelin, bis
2006 Konkurrent von Bridgestone, will allerdings nur zurück, wenn man nicht
der einzige Ausstatter ist.