Verschiebung

Bernie will schnelle Bahrain-Entscheidung

Teilen

F1-Zampano will Entscheidung über neuen Bahrain-Termin noch vor Start in Australien.

Die Entscheidung über einen Nachholtermin für den abgesagten Großen Preis von Bahrain soll noch vor dem WM-Start am 27. März in Australien fallen. Das kündigte Formel-1-Geschäftsführer Bernie Ecclestone in Interviews bei Spiegel online und auf der Formel-1-Homepage am Dienstag an.

Entscheidung vor Saisonstart
Er habe mit dem Präsidenten des Internationalen Automobilverbandes (FIA), Jean Todt, darüber gesprochen. Die FIA ist für den Rennkalender zuständig. "Wir müssten also im Fall der Fälle eine entsprechende Terminlücke finden. Eine Entscheidung muss aber auf jeden Fall vor Saisonstart fallen", sagte Ecclestone.

Termin schon im August?
Auf der Formel-1-Webseite deutete der Brite an, dass ein neuer Termin im August gefunden werden könnte. "Ich denke, die Teams sind sensibel genug, sogar in der Sommerpause in Bahrain zu fahren, trotz der hohen Temperaturen. Denn damit können wir das Land unterstützen", sagte Ecclestone.

Herbsttermin gestorben
Nach dem WM-Lauf in Ungarn am 31. Juli bis zum Start in den zweiten Saisonabschnitt am 28. August in Belgien macht die Formel 1 eigentlich Ferien. Bisher war spekuliert worden, dass das Rennen in dem Insel-Staat am Persischen Golf vor oder nach dem Lauf im rund 400 Kilometer entfernten Abu Dhabi (13. November) stattfinden könnte.

Europa-Rennen keine Ersatzmöglichkeit
Ecclestone stellte bei Spiegel online klar, dass ein Rennen in Europa als Ersatz keine Alternative ist. "Wir brauchen ein Rennen in Bahrain. Wenn der Kronprinz der Meinung ist, dass sein Land wieder in der Lage ist, den Grand Prix auszutragen, wenn also keine Gefahr mehr darstellt, dorthin zu reisen, dann werden wir nach Bahrain zurückkehren", sagte Ecclestone.

Der für den 13. März geplante Auftakt war wegen der politischen Unruhen in dem abgesagt worden war. Die Lizenzgebühren von mehreren zehn Millionen Euro hatte Ecclestone den Veranstaltern vorerst erlassen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten