Ende einer Ära

F1 im ORF in Zukunft ohne Prüller

06.02.2009

ORF verlängerte Vertrag mit Kommentatoren-Legende nicht mehr. Ihre Meinung zu dieser Entscheidung?

Zur Vollversion des Artikels
© GEPA
Zur Vollversion des Artikels

In der ORF-Berichterstattung über die Formel-1-WM bricht eine neue Zeitrechnung an. Ab dieser Saison (Auftakt am 29. März in Melbourne) kommentiert Ernst Hausleitner die Rennen der Motorsport-Königsklasse und löst damit die 67-jährige Reporter-Legende Heinz Prüller ab, die in Pension geschickt wurde. Dies sagte ORF-Sportchef Hans Huber und bestätigte damit diverse Medienberichte.

Zu alt
"Die Geschäftsführung hat in Absprache mit mir entschieden, den Vertrag von Heinz Prüller aufgrund seines Alters nicht mehr zu verlängern. Ab der Saison 2009 wird Ernst Hausleitner die Rennen kommentieren. Wir werden aber versuchen, Heinz Prüller in irgendeiner Form in die Formel-1-Berichterstattung einzubinden. Es wird noch überlegt, in welchem Format das geschehen soll", erklärte Huber.

Prüller, der parallel zu seiner ORF-Tätigkeit rund 60 größtenteils motorsportbezogene Bücher veröffentlichte, kommentierte seit 1965 Formel-1-Rennen und war bei knapp 650 Grand Prix im Einsatz. Der Wiener gilt als der versierteste Formel-1-Journalist im deutschsprachigen Raum und erlangte durch seinen eigenwilligen Moderationsstil - so manches Mal plauderte Prüller noch gemütlich Hintergrund-Informationen aus, während der Rennverlauf schon eine dramatische Wendung genommen hatte - Kultstatus.Lesen Sie hier seine besten/amüsantesten Sprüche!

Bei unserer Abstimmung (siehe Link auf der linken Seite) können Sie Ihre Meinung zu diesem Thema abgeben!

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel