In Valencia alles möglich

F1: Wer wird Saisonsieger Nr. 8?

21.06.2012

Hochspannung vor dem achten GP in Valencia: Erleben wir den achten Sieger?

Zur Vollversion des Artikels
© Reuters
Zur Vollversion des Artikels

Wenn die Formel-1 -Asse Donnerstag mit ihren Ingenieuren den spektakulären Straßenkurs in Valencia zu Fuß inspizieren, werden sie sich zur Besichtigung länger Zeit als in den vergangenen Jahren nehmen. Der Grund: Noch nie war die Abstimmung so schwierig. Grund: die Kombination aus der zu erwartenden Asphalthitze und den neuen Reifen .

Ecclestone: „In diesen Tagen schreiben wir Geschichte“
Formel-1-Boss Bernie Ecclestone ist das nur recht: „In all meinen Jahren in diesem Geschäft habe ich bisher nichts Vergleichbares erlebt. Wir erleben gerade, wie Geschichte geschrieben wird.“ Tatsächlich: Nie zuvor hat es in sieben Rennen sieben verschiedene Sieger gegeben. Leicht möglich, dass am Sonntag der achte Pilot 25 Punkte einfährt.

Schlägt Schumi zu?
Anwärter dafür gibt es genug: Michael Schumacher zum Beispiel. Der Rekordweltmeister hofft, dass seine Pechserie (5 Ausfälle) endlich zu Ende geht. „Wenn du spürst, dass du nahe dran bist und am Ende doch wieder mit leeren Händen dastehst, ist das natürlich nicht schön“, klagt der Deutsche. Aber seit dem Shanghai-Triumph von Team-Kumpel Rosberg weiß Schumi, dass der Mercedes für Siege gut ist.

Auch Lotus lauert
Auch für die Lotus-Piloten Kimi Räikkönen und Romain Grosjean, heuer schon jeweils Zweite, ist der erste Sieg nur eine Frage der Zeit. Und da wäre noch Sergio Perez, der Sensations-Zweite von Malaysia. Niki Lauda: „Vorentscheidend ist das Qualifying am Samstag.“ Aber auch da gilt: Alles ist möglich!

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel