Bottas statt Räikkönen?

Fliegender Finnen-Tausch bei Ferrari

17.07.2015

Valtteri Bottas soll Landsmann Kimi Räikkönen bei Ferrari ablösen.

Zur Vollversion des Artikels
© GEPA
Zur Vollversion des Artikels

Formel-1-Pilot Valtteri Bottas steht einem italienischen Medienbericht zufolge vor einem Wechsel zu Ferrari. Der 24-jährige Williams-Pilot soll bei den Italienern 2016 seinen Landsmann Kimi Räikkönen ablösen, wie der "Corriere dello Sport" am Freitag berichtete. Bottas' Berater hat sich demnach mit Ferrari auf einen Wechsel geeinigt, die Ablösesumme soll zwölf Millionen Euro betragen.

+++ Alle aktuellen WM-Stände und -Ergebnisse +++

Die beiden Formel-1-Teams kommentierten die Gerüchte zunächst nicht, wie die britische BBC berichtete. Über einen bevorstehenden Abschied Räikkönens von Ferrari war bereits seit längerem spekuliert worden. Der 35-Jährige steht seit Wochen in der Kritik, die Team-Spitze hatte auch öffentlich Druck auf den Finnen ausgeübt. Lediglich der deutsche Ex-Serienweltmeister Sebastian Vettel hatte sich zuletzt für einen Verbleib seines Teamkollegen ausgesprochen.

Bottas fährt seit 2013 als Stammpilot für Williams in der Formel 1, in dieser Saison sammelte er bisher 77 WM-Punkte und liegt auf Rang vier der Fahrerwertung. Sein Nachfolger bei Williams könnte dem Bericht zufolge der brasilianische Sauber-Pilot Felipe Nasr werden.

Zur Vollversion des Artikels