Paukenschlag

Mercedes-Boss hat Hamilton-Abschied bestätigt

01.02.2024

Einen Monat vor Saisonstart (2. März, GP von Bahrain) geht der Transfer-Blockbuster um Mercedes-Superstar Lewis Hamilton in die nächste Runde.

Zur Vollversion des Artikels
© Getty
Zur Vollversion des Artikels

Im Laufe der Jahre gab es immer wieder Gerüchte über einen möglichen Hamilton-Wechsel zu Ferrari, der letztendlich aber nie passierte. Nun soll es aber doch zur "Traumehe" zwischen dem Formel-1-Rekordweltmeister und der Scuderia kommen. Nach Informationen von "Motorsport-Total.com" befindet sich der Brite bereits in fortgeschrittenen Verhandlungen mit dem italienischen Traditionsrennstall. Konkret geht es dabei um einen Wechsel zur Saison 2025. Damit würde Hamilton den Spanier Carlos Sainz ersetzten, dessen Ferrari-Vertrag Ende 2024 ausläuft. Von dort sickerten auch die Sensations-News um Hamilton und Ferrari durch.

Mehreren Medienberichten zufolge soll selbst Mercedes-Teamchef Toto Wolff den Abschied von Lewis Hamilton intern bestätigt haben. Im Hauptsitz in Brackley wurden dem zufolge bereits die Mitarbeiter informiert.

Unterschrift Ende dieser Woche? 

Weder Ferrari noch Mercedes wollen das Hammer-Gerücht aktuell kommentieren. Fakt ist: Bereits Ende dieser Woche könnte es in Maranello zu einer Unterschrift des 39-Jährigen kommen. Sofern das nicht  bereits passiert ist. Sollte es tatsächlich zu einem Wechsel kommen, wäre das eine Mega-Sensation. Denn seit seinem Einstieg in die Königsklasse im Jahr 2007 (damals für McLaren-Mercedes, ab 2013 Wechsel zu Mercedes F1) ist Hamilton nie für einen anderen Motorenhersteller als Mercedes gefahren. 

Sieben Weltmeister-Titel sind dem F1-Superstar nicht genug. Hamilton träumt von seinem achten WM-Pokal und sich damit zum alleinigen Rekord-Weltmeister vor Michael Schuhmacher (ebenfalls sieben WM-Titel) zu krönen. Dafür verlängerte er bei den Silberpfeilen erst im vergangenen Jahr seinen Vertrag bis 2025. 2021 war dieser Traum zum Greifen nah. Doch in einem spektakulären Finale beim GP von Abu Dhabi verlor er in der letzten Runde gegen Max Verstappen. 

Hamilton holt alten Freund ins Team 

Die Zukunft von Hamilton wird aber bereits seit einiger Zeit von wilden Spekulationen begleitet. Von einem möglichen Wechsel zu Ferrari bis hin zum Karriereende war schon alles dabei. Doch mitten in diesen Gerüchten entscheidet sich der Mercedes-Star lieber dafür, einen alten Freund zurück ins Team zu holen - seinen früheren Berater Marc Hynes. Das bestätigte ein Sprecher des (noch) Mercedes-Piloten in den britischen Medien. 

Seit Hynes Weggang 2021 wartet Hamilton auf einen Sieg in der Königsklasse. Mit der Rückkehr seines langjährigen Kollegen und seines persönlichen Beraters soll auch der Erfolg zurückkommen. Ob er ihn jedoch im Team Mercedes oder Team Ferrari unterstützt wird sich noch zeigen. 

Zur Vollversion des Artikels