Formel 1

Muss Technikchef bei Aston Martin wegen Newey gehen?

12.11.2024

Mit dem überraschenden Abgang von Technikchef Dan Fallows vergrößert sich der Einfluss von Adrian Newey im Aston-Martin-Formel-1-Team. Wird Newey Aston Martin damit zur Spitze führen?   

Zur Vollversion des Artikels
© Getty
Zur Vollversion des Artikels

Aston Martin hat bestätigt, dass Technikchef Dan Fallows das Formel-1-Team verlässt, bleibt jedoch in einer nicht näher definierten Rolle innerhalb der Aston-Martin-Gruppe. Der Zeitpunkt ist brisant, da Fallows’ früherer Vorgesetzter bei Red Bull, Adrian Newey, seit September 2024 offiziell als „Managing Technical Partner“ bei Aston Martin tätig ist. Während Fallows’ Zeit bei Aston Martin half er, das Team zur bisher erfolgreichsten Saison in 2023 zu führen. Doch sein Abgang scheint den Weg frei zu machen für Neweys ungeteilten Einfluss im Team.

Neweys wachsender Einfluss statt Hierarchieprobleme

Fallows kam 2021 von Red Bull zu Aston Martin, um aus Neweys Schatten herauszutreten und eine eigene technische Führungsrolle zu übernehmen. Doch das Comeback seines ehemaligen Mentors bei Aston Martin und dessen übergreifende Verantwortung als technischer Partner scheinen Fallows’ Position neu definiert zu haben. Aston-Martin-Teamchef Mike Krack betonte zwar, dass die Entscheidung nicht auf Hierarchieproblemen basiert. Doch Fallows entschied sich dennoch, das Formel-1-Team zu verlassen und sich stattdessen auf andere Projekte innerhalb des Unternehmens zu konzentrieren. 

Zur Vollversion des Artikels