Formel 1

Norris zaubert in Singapur mit Fabel-Sieg

22.09.2024

McLaren-Star Lando Norris feiert in Singapur einen Start-Ziel-Sieg vor WM-Leader Max Verstappen (Red Bull). Oscar Piastri als Dritter verhilft McLaren zur überlegenen Führung in der Konstrukteurswertung.

Zur Vollversion des Artikels
 
Zur Vollversion des Artikels

Pole-Mann Norris setzte sich bei Flutlicht und typischen Singapur-Bedingungen (über 30 Grad, hohe Luftfeuchtigkeit) gleich nach dem Start in Führung und fuhr auf dem Weg zum dritten GP-Sieg über 20 Sekunden Vorsprung heraus. WM-Leader Verstappen hatte als "Verfolger" nicht den Funken einer Chance. "Das Auto war mega. Ich konnte pushen, wir sind das ganze Rennen geflogen und am Ende konnte ich chillen", kommentierte Norris seinen dritten GP-Sieg nach Miami und Zandvoort.

Verstappen, Sieger von sieben Saisonrennen, ist seit mittlerweile acht Grands Prix ohne Sieg. In Singapur hat der Holländer, 61-facher GP-Sieger, noch nie gewonnen und sprach nach dem Rennen von "Schadensbegrenzung": "An einem Wochenende, an dem wir wussten, dass wir zu kämpfen haben, ist Rang zwei ein gutes Ergebnis."

Verstappen reichen 2. Plätze zur Titelverteidigung

In der WM-Wertung verkürzte Norris seinen Rückstand gegenüber Verstappen auf 52 Punkte. Damit kann der Brite aber nicht mehr aus eigener Kraft Weltmeister werden. Heißt: Selbst wenn Norris alle sechs noch ausständigen GP (plus drei Sprints) gewinnt, würden Verstappen jeweils 2. Plätze reichen, um sich den 4. WM-Titel in Folge zu sichern.

In der Konstrukteurswertung hingegen läuft alles auf einen Sieg von McLaren heraus - der britische Rennstall liegt bereits 41 Punkte vor Red Bull.

Weiter geht's erst in vier Wochen bzw. am 20. Oktober mit dem GP der USA in Austin (Texas).

Zur Vollversion des Artikels