Freud und Leid bei Red Bull

Quali-Schock für Verstappen in Jeddah – Perez holt Pole

18.03.2023

Freud und Leid bei Red Bull in Jeddah: Für Max Verstappen war das Qualifying vorzeitig beendet, Bullen-Kollege Sergio Perez raste zur Pole Position.

Zur Vollversion des Artikels
© APA/AFP/POOL/LUCA BRUNO
Zur Vollversion des Artikels

Der Mexikaner sicherte sich in Jeddah die zweite Pole Position in seiner Karriere, die erste hatte er im Vorjahr an derselben Stelle geholt. Perez war am Samstag 0,155 Sekunden schneller als der Monegasse Charles Leclerc im Ferrari. Weltmeister Max Verstappen musste die Qualifikation wegen eines technischen Defekts vorzeitig abbrechen.

Der Red Bull des Niederländers verlor im zweiten Qualifying-Abschnitt plötzlich an Antrieb und konnte in der Box nicht mehr schnell genug flott gemacht werden. Der Niederländer, der in jeder der drei Trainingssessions in Jeddah die Bestzeit aufgestellt hat, wird damit am Sonntag (18.00 Uhr/live ORF 1 und Sky) voraussichtlich vom 15. Platz ins Rennen starten.

Ferrari-Mann Leclerc wird nach einem Wechsel der Kontrollelektronik in der Startaufstellung zehn Plätze nach hinten strafversetzt. Neben Perez wird Fernando Alonso im Aston Martin aus der ersten Reihe ins Rennen gehen.

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel