Red-Bull-Mastermind Helmut Marko

''500 Millionen TV-Zuschauer, das ist tolle Werbung''

10.07.2022

Red-Bull-Mastermind Helmut Marko im Interview.

Zur Vollversion des Artikels
© Getty
Zur Vollversion des Artikels

oe24.TV: Wir erleben einen Sieg nach dem anderen für Ihr Red-Bull-Team. Wie gibt’s das?

Helmut Marko: Wir haben das beste Team mit dem schnellsten Fahrer, nämlich Max Verstappen. Und wir haben einen Lauf, wie es so schön heißt.

oe24.TV: Dabei gab’s Zeiten, als Niki Lauda und Mercedes der große Sieger waren. Wobei Ihnen Niki menschlich fehlt, oder?

Marko: Das Frühstück mit Niki an der Rennstrecke war ein angenehmer Beginn des Tages. Wir ­haben uns sportlich und politisch ausgetauscht, und das trotz der Konkurrenz in einem respektvollen Rahmen.

oe24.TV: Wie läuft eigentlich Ihr Kontakt zu Didi Mateschitz, dem wahren Red-Bull-Mastermind?

Marko: Auch das ist ein Grund für den Erfolg: Dass wir Entscheidungen in kurzer Zeit über die Bühne bringen. Ein Anruf bei Didi Mateschitz, ich er­kläre ihm die Lage, und es gibt innerhalb von Minuten oder bei gravierenden Dingen innerhalb eines Tages eine Entscheidung.

oe24.TV: Wenn nach dem nächsten Sieg die österreichische Hymne gespielt wird: Bekommen Sie dann feuchter Augen?

Marko: Man gewöhnt sich langsam daran. Heuer ist die österreichische Hymne sieben Mal ertönt. Vor bis zu 500 Millionen Zuschauern im TV ist das schon eine tolle Werbung für unser kleines Land.

Zur Vollversion des Artikels