Nach den Lockerungen vom 1. Juli steigt heute in Spielberg die erste heimische Großveranstaltung vor vollen Rängen.
Dass mit Max Verstappen ein Pilot vom Gastgeber-Team Red Bull als Topfavorit ins Rennen geht, der noch dazu über 20.000 Holländer anlockt, ist ein zusätzlicher Glücksfall für die engagierten Veranstalter.
Für heute gibt's noch Tickets an Tageskassen
Im Zuschauerraum ist im Gegensatz zum Steiermark-Grand-Prix letzte Woche wieder fast alles erlaubt: Die Fans dürfen sich frei bewegen und entsprechend feiern - ohne Masken, lediglich die 3-G-Regel gilt noch. Tickets gibt's übrigens noch an den Tageskassen. Dass der GP heute erstmals im ORF und auf ServusTV live übertragen wird, macht das Motorsport-Ereignis des Jahres für alle Daheimgebliebenen zum Fest (siehe u.).
Auch VIPs sind zurück: Foda, Hirscher, Laimer
Auch die VIP-Gästeliste nähert sich langsam wieder der Spielberg-Normalität. Nach den Besuchen letzte Woche von Bundeskanzler Sebastian Kurz, Dominic Thiem und Andreas Gabalier (der das Dachsteinlied intonierte), schauten gestern im Qualifying EURO-Held Konrad Laimer und Leipzig-Kollege Timo Werner beim Qualifying vorbei. Für heute haben sich Marcel Hirscher, Golfprofi Matthias Schwab, Surf-Legende Robby Naish und Teamchef Franco Foda angesagt. Auch der verletzte Thiem ist wieder dabei: "Ich habe in Spielberg jede Sekunde genossen, deshalb komm ich wieder."