Doppel-Interview mit Wolff & Marko

Wolff vs. Marko: "Werden Weltmeister, weil..."

Teilen

Gegenüber ÖSTERREICH sprechen Toto Wolff und Helmut Marko Klartext. 

ÖSTERREICH: Wann hatten Sie sich nach Saudi-Arabien beruhigt?

Toto Wolff: Ich beruhige mich generell schnell. So hoch ich auch schieße, in zehn Minuten ist alles wieder in Ordnung. (Und zum zerstörten Headset verrät Wolff): Ich war so naiv, dass ich es danach sofort wieder aufsetzen wollte, aber da hab ich nur auf einem Ohr was gehört. Zum Glück hat mir unser Bose-Mann gleich ein neues gereicht (lacht). Meine Tochter hat gemeint, das war wie bei einem Tennisspieler, der den Schläger auf den Boden schnalzt.

Helmut Marko: Ich hab mich richtig geärgert und erst beruhigt, als ich in Abu Dhabi angekommen bin. Und zwar beim Relaxen am Strand und bei einer tollen Welt-Expo-Führung.

ÖSTERREICH: Vervollständigen Sie bitte: Wir werden Weltmeister weil ...

Marko: wir's verdienen!

Wolff: Weltmeister sind wir erst Sonntag a m Abend. Was bis dahin passiert, weiß ich nicht. Dazu fehlt mir die Glaskugel.

ÖSTERREICH: Wie stellen Sie Ihren Piloten fürs Finale ein?

Wolff: Lewis macht das selbst. Er ist extrem ausgeglichen. In dieser schwierigen Situation geht er richtig auf, das ist sein Leben.

Marko: Wir sagen Max: "Volle Attacke!" Er war nach dem letzten GP völlig zu Recht aufgebracht, weil mit zweierlei Maß gemessen wird. Hamilton hat ihn abgedrängt und keine Strafe bekommen. Noch einmal: Max hat nix falsch gemacht. Ich finde es arg, dass man einen 24-Jährigen mit Kampagnen als den Bad Driver hinstellt und dabei z. B. vergisst, was in Silverstone war (Abschuss durch Hamilton, d. Red.). Das akzeptieren wir einfach nicht.

ÖSTERREICH: Wird es nach dem Rennen ein Händeschütteln zwischen euch bzw. den Piloten geben?

Marko: Da müssen wir erst schauen, wie das Finale ausgeht.

Wolff: Wenn nicht irgendwas Unsportliches im Rennen passiert, auf jeden Fall. Auch wenn wir im Moment mit dem Messer zwischen den Zähnen kämpfen: Es ist ein unglaublicher Kampf bis zum Schluss, da hab ich den allergrößten Respekt.

ÖSTERREICH: Was wollen Sie Dr. Marko ausrichten?

Wolff: Good Racing!

ÖSTERREICH: Was wollen Sie Toto ausrichten?

Marko: Gar nix. Wir machen unsere Sache, er macht sein Ding, jeder weiß, was er zu tun hat.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
Auf sport24 finden Sie täglich die aktuellen Berichte und News aus der Welt des Sports – von Fußball bis Tennis, von Formel1 bis US-Sports. Dazu gibt es die Ergebnisse, Daten und Tabellen im Überblick. So bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten