Formel 1 in Spa

Heftiger Crash: Zwei Piloten krachen aneinander

Teilen

Beim Formel-1-Rennen in Spa kommt es in der Anfangsphase zu einem heftigen Crash.

Lewis Hamilton eilt beim GP von Belgien auf und davon. Dahinter kämpft man um Punkte und Platzierungen. In Runde 12 kommt Antonio Giovinazzi in seinem Alfa rechts von der Strecke ab, gerät ins Schleudern und schlägt in die Mauer ein. Nach einem Dreher prallt der Italiener wieder zurück auf die Strecke.

 

 

Williams-Pilot George Russell versucht dem Crash auszuweichen - vergeblich! Das abgefallene Hinterrad von Giovinazzi prallt gegen Russells linken Vorderreifen. Der Brite fliegt links ab und schlägt in die Bande ein. Beide Autos sind schrott.

 

 

Die Formel-1-Fans können aufatmen: Beide Fahrer können selbst aussteigen ohne gröbere Verletzungen. George Russell nach der Szene bei „Sky“: „Ich war zur falschen Zeit am falschen Ort. Da war nicht viel zu machen. Ich hatte großes Glück, auch mit dem Halo. Das hätte wesentlich schlimmer ausgehen können.“

Das Rennen konnte nach dieser Schrecksekunde und einer Safety-Car-Phase weiter fortgesetzt werden.

Hamilton raste in Spa zu fünftem Saisonsieg 

Nach seiner Galavorstellung im Qualifying hat Lewis Hamilton auch dem siebenten Saisonrennen der Formel 1 am Sonntag seinen Stempel aufgedrückt. Von der Pole Position raste der Brite in Spa-Francorchamps beim Großen Preis von Belgien zu seinem fünften Sieg 2020 und baute den Vorsprung in der Gesamtwertung weiter aus. Der Rest des Feldes wurde von Hamilton zu Statisten degradiert.
 
Der sechsfache Weltmeister verwies bei seinem 89. Triumph seinen Mercedes-Teamkollegen Valtteri Bottas aus Finnland und Red-Bull-Mann Max Verstappen auf die Plätze zwei und drei. Für Letzteren rückt sein Traum, jüngster Weltmeister aller Zeiten zu werden, immer weiter in die Ferne. In der Gesamtwertung liegt der Niederländer 47 Zähler hinter Hamilton, Bottas ist weitere drei dahinter Vierter. "Ich konnte gegen sie nicht wirklich kämpfen, und am Ende sind mir die Reifen ausgegangen", gab Verstappen lapidar zu Protokoll.
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten