Formel 1

Lauda resigniert vor Vettel

Teilen

Nach "Rush"-Premiere konzentriert sich Lauda wieder auf die Formel 1.

ÖSTERREICH: Ihr Film ist auch unter den aktuellen Piloten Thema - ist in Korea eine "Rush"-PR-Aktion geplant?
NIkI Lauda: Nein, erst wieder in Suzuka - der JapanGP spielt ja auch im Film eine wichtige Rolle. Ich fliege heute zum ersten Mal nach korea und werde mich dort auf die Arbeit mit Mercedes konzentrieren - wir werden alles geben, um Ferrari zu schlagen.

ÖSTERREICH: Den Kampf gegen Red Bull haben Sie schon aufgegeben?
Lauda: Gegen Vettel und Red Bull kommst du unter normalen Umständen nicht an - die sind im Moment zu überlegen.

ÖSTERREICH: Pirelli-Chef Paul Hembery hat Vettel geraten, wieder zu verlieren, um sich bei den Fans, die ihn zuletzt auspfiffen, wieder beliebt zu machen
Lauda: Das hat er natürlich nicht ernst gemeint. Wir dürfen uns von der falschen Welt einiger sogenannter Fans nicht irritieren lassen - die Rennen sind ja interessant.

ÖSTERREICH: Könnte an den Schummel-Vorwürfen gegen Vettel und Red Bull was dran sein?
Lauda: Nein. allerdings hatte Red Bull vor dem Singapur-GP eine Softwareprüfung. da hat die FIA verlangt, dass sie was ändern müssen. Das haben sie getan, und dann war offenbar alles in Ordnung.

ÖSTERREICH: Ganz überzeugt klingen Sie nicht
Lauda: Wenn man nichts beweisen kann, spekuliere ich nicht.

Schummel-Vorwurf gegen Vettel

Vor dem GP in Südkorea (Sonntag, 8 Uhr, ORF 1, Sky & RTL) müssen sich Sebastian Vettel und Red Bull mit Schummelvorwürfen herumschlagen. Ex-Teamchef Giancarlo Minardi: "Vettel konnte aus einer Kurve 50 Meter früher als die Konkurrenz beschleunigen." Mithilfe der verbotenen Traktionskontrolle? Minardi: "Vettels Motor heulte wie die Motoren, als die Traktionskontrolle noch erlaubt war." Red-Bull-Motorsportboss Helmut Marko tat die Vorwürfe als "völligen Blödsinn" ab.

Taifun-Warnung. Ganz andere Probleme haben die GP-Organisatoren in Südkorea. Meteorologen warnen vor einem Taifun, der vor allem das Qualifying am Samstag (8 Uhr MESZ) gefährden könnte.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten