Bau eines eigenen Motors aber nicht geplant.
Teambesitzer Dietrich Mateschitz hat nach dem Heimrennen in Spielberg noch einmal bekräftigt, dass der Bau eines eigenen Formel-1-Motors für Red Bull derzeit "kein Thema" sei. Kommende Saison verfügt das Weltmeisterteam ohnehin über einen Vertrag mit Langzeitpartner Renault. Nach dem verpatzten Heimauftritt forderten die Österreicher von den schwächelnden Franzosen aber Maßnahmen ein.
"Lage ist ernst"
Red Bull fährt seit 2007 mit Renault-Triebwerken. Die Entwicklung der neuen Hybrid-Antriebsstränge für die Formel 1 soll beim Automobilhersteller allerdings keinen ausreichend hohen Stellenwert genießen. "Wir sind ein loyaler Partner. Wir haben mit Renault viermal die Weltmeisterschaft gewonnen. Aber die Lage ist ernst. Der Motorenentwicklung muss endlich Priorität gegeben werden", forderte Mateschitz. Immerhin gehe es für den französischen Hersteller auch um Imagewerte, ergänzte Ex-Pilot Gerhard Berger.
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Seit der Wiedereröffnung der Rennstrecke 2011 wurde Spielberg bei Knittelfeld zu einem österreichischen Mekka für Rennsportfreunde.
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Die imposante Einfahrt zum Red Bull Ring heißt die Rennfahrer eindrucksvoll wilkommen.
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Noch ist es ruhig an der Castrol Edge Kurve. Doch die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren und bald werden die Wagen der ADAC GT an den Zuschauern verbeibrettern.
© Spielberg: Die besten Bilder von der Rennstrecke
Die spektakuläre Red Bull Tribüne ist bereit für die Fans
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Vorbereitung auf den Grand Prix von Österreich. Der Red Bull Truck bring schon die Rennwagen auf die Strecke.
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ADAC GT Masters: Langsam füllt sich am 7. Juni die Tribüne in der Castrol Kuve mit Motorsportfans.
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Vor dem Rennen: Fans tummeln sich in der Boxengasse.
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Aktion! In der Castrol Kuve bringt Patrick Friesacher die Reifen zum Qualmen.
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Am 7. Juni heizten die ADAC GT Masters dem begeisterten Publikum ordentlich. Hier sehen wir den Start der Bulieden.
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Champagnerdusche für für die Fahrer des Team Camaro, Tomas Enge und Albert von Thurn und Taxis nach dem Rennen.
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Adrenalin pur! Mit Vollgas heizen die Fahrer über den Asphalt. Die zuschauer jubeln.
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Triumpf: Großer Jubel bei der Siegerehrung der ADAC GT Masters. Hier lässt sich Albert von Thurn und Taxis mit seinem Teamkollegen Tomas Enge feiern.
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Die Start-Ziel-Gerdade. Über der Tribüne befindet sich der Vöstalpine Wing. In ihm befinden sich ein Veranstaltungszentrum für bis zu 500 Personen und VIP-Lounges.
Ärger über mangelnde Zuverlässigkeit
In Spielberg machte bei Weltmeister Sebastian Vettel einmal mehr die elektronische Steuerung der Antriebseinheit Probleme. Auch Teamkollege Daniel Ricciardo konnte nicht die volle Leistung nutzen. "Die Zuverlässigkeit ist inakzeptabel. Die Leistung ist inakzeptabel. Bei Renault muss sich etwas ändern", schimpfte Red-Bull-Teamchef Christian Horner.
Fortschritte seien laut Mateschitz auch innerhalb des eingefrorenen Motorenreglements möglich. "Sprit, Standfestigkeit, Vorzündung, Software, Motormapping, Energierückgewinnungssysteme. Es ist eine ganze Powerunit, da gibt es viele Möglichkeiten, wo innerhalb des Reglements noch etwas geht", meinte der Milliardär. Betroffen ist von der Homologierung vor allem die Hardware.
Krisensitzung
Für diese Woche ist mit Renault eine eingehende Analyse geplant, in welche Richtung die Entwicklung gehen soll. Red Bull erhöhte den Druck. "Es wird nächstes Jahr kein anderer Motor im Auto sein, aber wir wollen konkurrenzfähig sein", betonte Horner. "Es muss etwas passieren."
Für 2015 plant Renault eine neue Lösung, die sich am überlegenen Modell von Mercedes orientieren könnte. Mateschitz hat in Spielberg zudem Honda als mögliche Alternative ins Spiel gebracht. Die Japaner kehren kommende Saison in die Formel 1 zurück, sind aber nur im ersten Jahr exklusiver Partner von McLaren.
Eigener Motor kein Thema
Der zuletzt kolportierten Idee, beim Spezialisten AVL List in Graz, bei dem immer wieder Prüfstandstests durchgeführt werden, einen eigenen Motor in Auftrag zu geben, kann Mateschitz dagegen wenig abgewinnen. "AVL ist kein Thema. Sie haben ein sehr spezifisches Know-how in diesem Bereich. Aber wenn man ein Expertenteam zusammenstellt, um einen Motor zu designen, dann ist das wesentlich komplexer", erklärte der Red-Bull-Boss. "Nur wegen eines Formel-1-Motors können wir nicht auch noch zum Autobauen anfangen."
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