Ersatzmann soll schon bereit stehen
Red Bull droht mit Rauswurf: De Vries droht Formel-1-Aus
05.05.2023
In der Formel 1 kündigt sich mitten während der Saison ein Fahrerwechsel an. Bei Alpha Tauri steht Jungstar Nyck de Vries vor dem Aus, Ersatzfahrer Daniel Ricciardo soll einspringen.
Das wäre ein absoluter Hammer: Mehrere Medien berichten, dass Daniel Ricciardo nach dem Rennen in Spanien das Cockpit von Nyck de Vries bei AlphaTauri übernehmen könnte. Laut "motorsport.com" hat Motorsportchef Helmut Marko bereits ein Ultimatum gestellt. Der Niederländer muss sich in den nächsten drei Rennen (Imola, Monaco, Barcelona) dringend verbessern, ansonsten endet die Formel-1-Karriere des 28-jährigen Niederländers nach nur acht Rennen.
Seine bisher beste Platzierung war ein 14. Platz bei den beiden Auftaktrennen in Bahrain und Saudi-Arabien. Allerdings meldete sich de Vries in Miami mit einer starken Leistung zurück. Erstmals in der Saison konnte er im Qualifying Teamkollege Yuki Tsunoda schlagen.
Ricciardo wäre der logische Nachfolger im Zweitteam der Bullen. Der Australier kehrte nach 3 Jahren bei Renault und McLaren zu Red Bull zurück, wo er die größten Erfolge seine Karriere feiern konnte. Er ist mit dem Rennstall gut vertraut, war zuletzt in der Fabrik in Faenza um die Entwicklung voran zu treiben.
Neuseeländischer Jungstar laut ESPN heißes Thema
ESPN bringt einen anderen Fahrer ins Spiel, der mehr ins Profil passen würde. Der 21-jährige Neuseeländer Liam Lawson gilt als eines der Top-Talente im Motorsport, könnte sich bis zum Saisonende ohne Druck an die Königsklasse des Motorsport gewöhnen, um sich für einen Stammplatz ab nächster Saison zu beweisen.
Der Rennstall selbst dementierte die Gerüchte über einen möglichen Fahrerwechsel, allerdings dürfte sich hinter den Kulissen ein Bullen-Kampf abzeichnen. Teamchef Franz Tost muss mit Saisonende sein Amt niederlegen. Er verteidigte De Vries zuletzt noch. Allerdings stellt sich die Frage, wer am Ende das Sagen bei Red Bull hat. Wenn die Chef-Etage ein Druck macht, wird sich der scheidende Tost nicht lange dagegen anhalten können.