MotoGP startet
Rossi auch heuer nur WM-Statist
05.04.2012
Am Wochenende startet MotoGP-Saison in Katar. Superstar Rossi nur Außenseiter.
In seiner ersten Saison im Werksteam von Ducati erlebte Valentino Rossi seine schlechteste Saison in der der Königsklasse des Motorradsports. Kein Sieg, nur eine Stockerlplatzierung und nur Rang sieben in der WM – die Saisonbilanz stellte den erfolgsverwöhnten Italiener nicht zufrieden.
Rückstand
Nach den Eindrücken der Testfahrten muss sich Rossi auch 2012 in Geduld üben. Auch die neue GP12 scheint nicht der große Wurf zu sein, mit dem der Anschluss an die Spitze hergestellt wird. Bei den Tests fehlte Ducati im Schnitt eine Sekunde auf Honda und Yamaha.
Donnerstag steigt in Losai das erste Training. Rossi sagt: „Es wird sehr wichtig sein, in den Sessions bis zur Qualifikation gut zu arbeiten, damit wir unser Vertrauen bis Samstag Schritt für Schritt verbessern können, um unser Potenzial zu erhöhen.“ Der neunfache Weltmeister weiter: „Ich bin Realist und ich weiß ziemlich gut, dass unsere Zeiten noch immer weit weg sind und dass es noch immer Probleme gibt, die gelöst werden müssen.“
Favorit
Weltmeister Casey Stoner startet am Sonntag (21 Uhr) als Top-Favorit in die Saison. Der Honda-Pilot fuhr mit der neuen 1.000er-Maschine bei den Wintertests reihenweise Bestzeiten. Sein großer Herausforderer ist Jorge Lorenzo (Yamaha). Stoner, der in Losail schon viermal gewinnen konnte: „Nach den guten Tests habe ich ein gutes Gefühl.“