Pannen-Serie

So bringt sich Vettel selbst um WM-Titel

Teilen

Auch in Spa kam Jungstar Sebastian Vettel wieder ins Trudeln.

Sechs Rennen vor Schluss fehlen dem deutschen Formel-1-Jungstar Sebastian Vettel 31 Punkte auf WM-Leader Lewis Hamilton. Der Grund ist eine Serie von Pleiten, Pech und Pannen, die den 23-jährigen Red-Bull-Piloten nicht ganz ohne eigenes Zutun in dieser Saison verfolgt und auch beim GP von Belgien in Spa ihre Fortsetzung fand - die Chronologie:

Bahrain: Von der Pole Position gestartet, werfen Vettel technische Probleme auf Rang vier zurück - nur 12 statt 25 Punkte.

Australien: Wieder fährt Vettel von Startplatz eins los, erneut streikt das Auto - Nullnummer statt 25 Zähler.

Malaysia: Von Startplatz drei rast Vettel zu seinem ersten Saisonsieg - 25 Zähler fürs WM-Konto.

China: Die falsche Reifenstrategie wirft Vettel von der Pole Position im Regen von Shanghai auf Rang sechs zurück - 8 statt 25 Punkte.

Spanien: Wieder geht es nicht vorwärts. Am Start noch Zweiter, im Ziel nur Dritter - 15 Punkte, obwohl mindestens 18 möglich waren.

Monaco: Mehr als Rang zwei hinter dem überragenden Mark Webber geht von Startplatz drei nicht - immerhin 18 Punkte.

Türkei: Crash mit Teamkollege Webber. Von Startplatz drei war Vettel auf dem Weg an die Spitze, dann das Aus - 0 statt 25 Punkte.

Kanada: Nichts geht im Reifenpoker. Als Dritter beginnt Vettel das Rennen, als Vierter kommt er an - 12 statt 15 Punkte.

Valencia: Ein makelloses Wochenende - Pole Position und Sieg bringen die Maximal-Punktzahl von 25.

Großbritannien: Frontflügel-Ärger mit Webber, Start verpatzt, Reifen geplatzt - von Startplatz 1 nur Siebenter, 6 statt 25 Punkte.

Deutschland: Wieder kein Sieg von der Pole. Ein schwacher Vettel-Start ebnet dem Ferrari-Duo den Weg zum Doppelerfolg. Vettel holt als Dritter nur 15 statt 25 Punkte.

Ungarn: Vierte Pole in Serie, dann Sekundenschlaf im Rennen. Zu viel Abstand zum Safety Car, Strafe und Rang drei - 15 statt 25 Punkte.

Belgien: Start als Vierter, dann durch Übermut ein Crash mit Button. Strafe, Reifenschaden, überrundet - Rang 15, null Punkte.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Spa: Hier schießt Vettel Button ab

OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten