Zwei Siege fehlen zum Titel

Vettel plant in Asien 4. Streich

25.10.2012

Er dominierte schon im Vorjahr und ist wieder Topfavorit.

Zur Vollversion des Artikels
© GEPA
Zur Vollversion des Artikels

Auf dem Achterbahn-Kurs will Vettel seiner Karriere einen weiteren Superlativ hinzufügen und damit schon mal eine Hand an seinen dritten WM-Pokal in Serie legen. Rivale Fernando Alonso hofft derweil im Endspurt auf Daten aus Köln, wo Ferrari im Windkanal testet. Der Zweikampf um die WM-Krone spitzt sich zu. Nahezu alles spricht nach aktuellem Stand der Dinge für Titelverteidiger Vettel.

Vettel siegte schon bei der Premiere im Vorjahr

Der Weltmeister der vergangenen beiden Jahre geht erstmals seit Mai als Spitzenreiter in ein Rennen und nimmt außer sechs Punkten Vorsprung auch den Rückenwind von drei Siegen in Folge (Singapur, Japan, Südkorea) mit auf den Buddh International Circuit. Ein vierter Triumph in Folge wäre für Vettel etwas Neues - selbst in der Vorsaison mit insgesamt elf Siegen war ihm dies nicht gelungen. Die Vorzeichen scheinen nicht so schlecht: Vettel gelang beim Premierenrennen in Indien das beste Wochenende seiner Karriere.

Vettel: "Ich habe diese Strecke sofort geliebt"
"Ich habe das Layout der Strecke sofort geliebt. Bei bis zu acht Prozent Gefälle und bis zu zehn Prozent Steigung fühlt es sich an wie in einer Achterbahn. Das ist für uns Fahrer wirklich eine der herausforderndsten Strecken im Kalender", so Vettel, der im Vorjahr in Neu-Delhi in einer eigenen Liga fuhr: Auf dem mit 235 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit zweitschnellsten Formel-1-Kurs schaffte er seinen ersten Renn-Hattrick, bestehend aus Pole-Position, Sieg und schnellster Runde.

WM-Rechnung - Noch zwei Siege zum Titel

Ausgangslage: Vettel führt die WM vor den letzten vier Saisonrennen mit sechs Punkten Vorsprung auf Alonso an.

Punktevergabe:
1. Platz: 25 Punkte, 2. Platz: 18 Punkte, 3. Platz: 15 Punkte. 4. Platz: 12 Punkte, 5. Platz: 10 Punkte, 6. Platz: 8 Punkte, 7. Platz: 6 Punkte, 8. Platz: 4 Punkte, 9. Platz: 2 Punkte 10. Platz: 1 Punkt.

WM-Rechnung: Gewinnt Vettel am Sonntag in NeuDelhi und eine Woche später in Abu Dhabi, hat er 265 Punkte und käme auf sechs Saisonsiege. Holt Alonso nicht mehr als sechs Punkte aus diesen Rennen, käme er auf 215. Er könnte dann zwar mit ebenso zwei Siegen und zwei Nullern von Vettel noch ausgleichen, käme aber nur auf fünf Saisonerfolge. Vettel wäre somit in Abu Dhabi vorzeitig Weltmeister.

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel