4. Sieg in Folge

Vettel rückt Titel-Hattrick näher

27.10.2012

Souveränes Rennen: Schumacher nach Reifenpanne auf letztem Platz.

Zur Vollversion des Artikels
© GEPA
Zur Vollversion des Artikels

"Wohooo", tönte es aus dem Red-Bull-Teamfunk als Vettel die Ziellinie überquerte. Der Titelverteidiger war auch auf dem Buddh International Circuit unschlagbar und fuhr 25 wichtige WM-Punkte ein. Mit seinem insgesamt 26. GP-Sieg überholte Vettel den großen Niki Lauda (25 Siege) und liegt in der ewigen Bestenliste schon auf Platz sieben.

Zum Rennen: Vettel raste von der Poleposition los und gewann knapp das Start-Duell mit Teamkollegen Webber. In der 9. Runde überrundete er bereits den ersten Fahrer. Das war ausgerechnet Rekord-Champion Michael Schumacher. Der stellte später seinen Mercedes ab, nachdem Vergne ihm mit dem Frontflügel den Reifen aufgeschlitzt hatte.

Vettel spulte vorne souverän Runde um Runde herunter. Diesmal bewies er auf dem 5,125 Kilometer langen Achterbahnkurs auch viel Reifengespür. Erst nach der Hälfte der 60 Runden fuhr er später als alle anderen Top-Fahrer zum ersten Boxenstopp.

Alonso begeisterte mit einer tollen Aufholjagd
Brillant die Vorstellung seines größten Rivalen Fernando Alonso. Der Ferrari-Star fuhr am letzten Zacken, schnappte sich im ersten Renndrittel gleich einmal die beiden McLarens mit Hamilton und Button. Elf Runden vor dem Ende überholte er Webber im Red Bull, bei dem das Energierückgewinnungssystem KERS streikte.

Alonso geniale Aufholjagd vom fünften Startplatz auf Rang zwei ging aber auf Kosten seiner Reifen. Der bis an die Grenze gefahrene Ferrari konnte kaum noch zulegen. Im Ziel hatte Vettel mehr als neun Sekunden Vorsprung auf Alonso. War das schon die Vorentscheidung im spannenden Titelkampf?

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel