Formel 1
WM 2013 wieder mit mit 20 Rennen
05.12.2012Rückkehr der Türkei oder Frankreichs als wahrscheinlichste Lösungen.
Die Formel-1-WM dürfte auch in der kommenden Saison 20 Rennen umfassen. Anstelle des um zumindest ein Jahr verschobenen Grand Prix in New Jersey hat der Automobil-Weltverband (FIA) ein nicht näher genanntes Rennen in Europa eingeplant. Dieses soll am 21. Juli 2013 in den Kalender eingefügt werden.
Der Grand Prix von Deutschland, der entweder auf dem insolventen Nürburgring oder eventuell in Hockenheim ausgetragen wird, wurde zu diesem Zweck im provisorischen Kalender um zwei Wochen auf 7. Juli vorverlegt. Das gab die FIA nach einer Sitzung ihres Weltrates am Mittwoch in Istanbul bekannt. Das neue Europa-Rennen würde nur eine Woche vor dem Grand Prix von Ungarn in Budapest stattfinden. Als Einspringer scheinen sowohl die Türkei, in der von 2005 bis 2011 ein Grand Prix vor den Toren Istanbuls ausgetragen worden ist, als auch Frankreich im Rennen.
"Ich werde versuchen, das Rennen in der Türkei zurückzuholen", hatte Formel-1-Boss Bernie Ecclestone vor seiner Reise zum Weltrat nach Istanbul gesagt. Der Brite ist dort selbst Streckenbetreiber. Die Franzosen verfügen mit Magny-Cours und Le Castellet über zwei potenzielle Formel-1-Strecken. Ein Grand Prix von Frankreich war zuletzt 2008 in Magny-Cours ausgetragen worden.
In der abgelaufenen Saison fanden erstmals 20 Rennen statt. Diese Zahl ist auch für 2013 anvisiert. Ursprünglich hätte New Jersey am 16. Juni statt Valencia in den Kalender rücken sollen, die Premiere vor den Toren New Yorks musste aber wegen Verzuges bei den Baumaßnahmen verschoben werden.
Vorläufiger Kalender der Formel-1-WM 2013:
17. März: Melbourne, Australien
24. März: Sepang, Malaysia
14. April: Shanghai, China
21. April: Sakhir, Bahrain
12. Mai: Barcelona, Spanien
26. Mai: Monte Carlo, Monaco
09. Juni: Montreal, Kanada
30. Juni: Silverstone, Großbritannien
07. Juli: Nürburgring/Hockenheim, Deutschland
21. Juli: Veranstalter in Europa noch offen
28. Juli: Budapest, Ungarn
25. August: Spa-Francorchamps, Belgien
08. September: Monza, Italien
22. September: Singapur, Singapur
06. Oktober: Yeongam, Südkorea
13. Oktober: Suzuka, Japan
27. Oktober: Neu-Delhi, Indien
03. November: Yas Marina, Abu Dhabi
17. November: Austin, USA
24. November: Sao Paulo, Brasilien