Kanu
Oschmautz mit einem Fuß im Halbfinale
30.07.2024Kanute Felix Oschmautz auf Medaillenjagt. 2021 in Tokio belegte der Österreicher den vierten Platz, dieses Jahr soll der Sprung aufs Stockerl gelingen.
Die kräfteraubende Strecke, welche die Olympioniken bestreiten müssen, scheint Oschmautz zu liegen, wie er bereits bei dem Olympiatestevent unter Beweis stellte. Heute bestreitet der Kärntner den ersten Vorlauf. Es gilt: die 20 schnellsten nach beiden Vorrunden qualifizieren sich für das Halbfinale und der Rest scheidet aus. Ein Trainingssieg gegen den italienischen Europameister verstärkt das Selbstbewusstsein des Athleten. Felix geht für Österreich als 18. an den Start und ist zuversichtlich „Ich kann mich nicht beschweren, eine Medaille ist auf jeden Fall drinnen. Mein erstes Ziel ist das Finale, an einem guten Tag sollte das immer möglich sein.“
Anders als erwartet
Der erste Vorlauf ist vorbei. Felix Oschmautz gelang es zwar mit 4 Strafsekunden auf dem Konto und einer Zeit von 90.07 Sekunden den 15. Platz zu belegen, zufrieden wird der rot-weiß-rote Olympionike mit seiner Leistung wahrscheinlich jedoch nicht sein. Um 17:30 steht für die Kanuten der zweite Vorlauf an bei welchem es um den endgültigen Einzug ins Halbfinale geht. Aktuell wird die Rangliste von dem Franzosen Titouan Castryck angeführt.