Was für ein Triumph! Anna Kiesenhofer bringt Österreich die erste Medaille bei Olympia und noch dazu Gold.
Anna Kiesenhofer, ein Name, den nicht viele auf ihrem Zettel hatten. Doch die österreichische Radsportlerin zeigte beim Straßenrennnen bei Olympia 2020 eine historische Leistung. Die Mistelbacherin fuhr überraschend zu Gold, zog ihren Konkurrentinnen schon vom Start aus davon.
Ganz Österreich befindet sich nun in Jubel-Ekstase. Erste Gratulanten zeigten prompt ihre Wetschätzung - Bundespräsident Alexander Van der Bellen war eienr der ersten.
.@AnnaKiesenhofer, was für eine Leistung! Ich gratuliere sehr herzlich zu Gold ???? im Radstraßenrennen der Damen. Die erste ???????? Goldmedaille bei den Olympischen Spielen #Tokyo2020. Großartig! (vdb)https://t.co/FByX8uV64N
— A. Van der Bellen (@vanderbellen) July 25, 2021
Auch Vizekanzer und Sportminister Werner Kogler zeigte sich begeistert von dem historischen Olympia-Erfolg.
Bravo @AnnaKiesenhofer! Gold beim Rad-Straßenrennen. Ich gratuliere herzlich! pic.twitter.com/FS19iFTRIh
— Werner Kogler (@WKogler) July 25, 2021
Bundeskanzler Sebastian Kurz zeigte sich hocherfreut und stolz über die Leistungen von Anna Keisenhofer.
Gold für Österreich! Herzliche Gratulation an @AnnaKiesenhofer zu dieser großartigen Leistung bei den Olympischen Spielen in #Tokyo2020 !
— Sebastian Kurz (@sebastiankurz) July 25, 2021
NÖ-Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner sang ein Loblied auf unsere Gold-Dame: "Anna Kiesenhofer kam als Außenseiterin zu diesen Olympischen Spielen und hat mit ihrer Leistung heute Sportgeschichte geschrieben. Man muss schon sehr weit in den Annalen der österreichischen Sportgeschichte zurückblättern, um eine vergleichbare Ausnahme-Leistung zu finden. Das war heute eine sensationelle Fahrt, die alle sportbegeisterten Niederösterreicherinnen und Niederösterreicher mit Stolz erfüllt."