Olympia-Tennis

Osaka und Zverev mühelos im Achtelfinale

Teilen

Naomi Osaka, nach dem Aus der topgesetzten Australierin Ashleigh Barty eine der großen Gold-Favoritinnen, hat beim olympischen Tennisturnier der Frauen auch die zweite Hürde souverän genommen. 

Am Montag setzte sich die Japanerin gegen Viktorija Golubic aus der Schweiz mit 6:3,6:2 durch und steht im Achtelfinale. Ähnlich locker agierte bei den Männern Alexander Zverev, auch der Deutsche ist nach einem 6:2,6:2 über Daniel Galan aus Kolumbien unter den letzten Sechzehn.

Gegen Osaka hielt die in der Weltrangliste auf Platz 49 rangierende Golubic nur bis zum 3:3 im ersten Satz mit. Dann stand die 28-Jährige auf verlorenem Posten, verlor bis zum 0:4 im zweiten Durchgang sieben Games hintereinander. Der vermeintliche Test wurde für Osaka, die ihr erstes Turnier seit Ende Mai bestreitet, damit zur Machtdemonstration. Wie schon beim Auftakt-6:1-6:4 gegen die Chinesin Zheng Saisai gab sie nur fünf Games ab. Nächste Gegnerin ist nun die Tschechin Marketa Vondrousova (WTA-42), die Mihaela Buzarnescu (ROU) 6:1,6:2 abfertigte.

Machbare Aufgaben für Zverev

Zverev, an Nummer vier gesetzt, ließ dem Weltranglisten-113. Galan nicht den Funken einer Chance, auf ihn warten im Achtelfinale mit Nikolos Basilaschwili aus Georgien oder dem Italiener Lorenzo Sonego neuerlich machbare Aufgaben. Zverevs Landsmann Jan-Lennard Struff wollte etwas später am Montagmorgen (MESZ) Topfavorit Novak Djokovic überraschen und den Serben auf dem angestrebten Weg zum Golden Slam stoppen.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten