Kletter-Ass Jessica Pilz hat im Finale die Medaille verpasst! Mit Sport24 verpassen Sie keine Entscheidung unserer Österreicher bei Olympia!
+++ Hier alle Infos zur verpassten Kletter-Medaille von Jessica Pilz +++
Kletter-Ass Jessica Pilz hat im Finale die Medaille verpasst! Mit Sport24 verpassen Sie keine Entscheidung unserer Österreicher bei Olympia!
+++ Hier alle Infos zur verpassten Kletter-Medaille von Jessica Pilz +++
Mit einem Griff von der Südkoreanerin Seo ist Pilz von einer Medaillenplatzierung auf Platz 7 gerutscht. Eine sehr gemeine Sportart, bei der alle Bewerbe als Kombination zu sehen sind und die Ergebnisse multipliziert werden. Durch den schlechteren Multiplikator verpasst sie somit eine Top-Platzierung. Zur Erklärung: Sie war mit 60 Punkten auf Platz drei in der finalen Wertung gelegen. Weil sie allerdings im Vorstieg einen Platz verlor (weil Seo sie mit 35 Griffen überholte), war der letzte und entscheidenden Multiplikator bei drei Punkten, weshalb Pilz mit 90 Punkten abrutschte. Schade Jessi Pilz!
Die Koreanerin Seo schafft 35+ Griffe und überholt Pilz im finalen Ergebnis. Der Multiplikator von Pilz verschlechtert sich damit augenscheinlich!
Die letzte Starterin entscheidet! Aktuell liegt Pilz auf Platz 4 in der Gesamtwertung.
30 Griffe jetzt für Pilz! Eine Medaille ist damit in Griffweite!
Guter Start von unserer Jessi, die die ersten 20 Griffe souverän meistert. Nicht zu vergessen, es ist ihre Paradedisziplin! Zwei Minuten hat sie von ihren sechs Minuten verbraucht.
30 Griffe muss sie mindestens schaffen, um hier eine Medaille zu erklimmen!
Jessica Pilz steht in Kombination von allen Bewerben auf Platz 3 mit 30 Punkten. Diese Wertung behält sie aber nur, wenn sie den Vorstieg gewinnt ! Es wird jedenfalls ein spannendes Finale. Die 24-Jährige muss nochmal alles aus sich raus holen! Ähnlich wie Jakob Schubert am Donnerstag.
Eine Athletin kommt noch vor unsere Niederösterreicherin.
Die Slowenin Janja Garnbret zieht sich Stück für Stück hoch und ihr gelingen sensationelle 37+ Griffe! Mit dieser Leistung ist sie auf jeden Fall auf Goldkurs! Besonders, weil sie in den Finalbewerben zuvor im Speed und Bouldern auf den ersten Platz landete.
Noch zwei Kletterinnen vor Jessica Pilz! Die Spannung steigt ...
Die Japanerin Akiyo Noguchi liegt mittlerweile mit 29+ Griffen in Führung. Da beginnt der extrem kräfteraubende Teil. Wir dürfen gespannt sein, welche Kraftreserven Jessica Pilz noch hat.
Interessant: Im Vorstieg haben die Teilnehmerinnen nur einen Versuch und es werden die Anzahl der Griffe gezählt, wie weit sie die 15-Meter-Finalwand erklimmen können. Sechs Minuten haben die Damen dafür Zeit. Im Falle von Starterin Aleksandra Miroslaw bedeutet dies eine Wertung von 9+. Sie hat 9 Griffe gebraucht, bis sie sich nicht mehr halten konnte und hat jedoch den 10. Griff eingeleitet, deswegen die Plus-Wertung.
Jessica Pilz wird mit Startnummer 7 in den Bewerb starten.
In wenigen Minuten geht es los. Unser Kletter-Girl liegt auf Platz 7 und muss in ihrer Paradedisziplin richtig aufzeigen. Gelingt ihr, nach Jakob Schubert, der nächste Kletter-Coup für Österreich? Gutes Omen? Jakob Schubert war in seinem Finale vor dem letzten Bewerb ebenfalls auf Platz 7 zu finden und hat noch die Bronze-Medaille geholt.
Ab 14:10 Uhr geht das Medaillen-Rennen beim Klettern in die heiße Schlussphase! Mit Sport24 sind Sie wieder LIVE dabei!
In der Gesamt-Tabelle führt die Slowenin Janja Garnbret mit fünf vor den Polin Aleksandra Miroslaw mit acht und der Japanerin Miho Nonako mit neun.
Jessica Pilz holt Platz 5 im Bouldern. Im Gesamt-Ranking steht sie nun auf Rang 7. Gestern hatte Jakob Schubert die gleiche Ausgangslage vor dem finalen Vorstieg. Pilz hat also immer noch Chancen auf eine Olympia-Medaille. Die Hoffnung lebt!
Garnbret schließt mit einer Zonenwertung ab. Über eine halbe Minute noch auf der Uhr, doch die Top-Athletin will lieber Kräfte für den Vorstieg sparen.
Das Top jedoch ist eine zu große Hürde für die US-Amerikanerin. Jetzt darf die Slowenin Garnbret ihr Können beweisen und das ohne jeglichen Druck. Sie hat den Sieg im Bouldern mit zwei Tops bereits in der Tasche.
Starker Versuch! Die Zone hat sie sich gesichert und damit Platz 2 fixiert!
Mal sehen was Raboutou an der Wand schafft! Das US-Girl ist jetzt gefordert.
Die Japanerin Noguchi versucht verzweifelt an die Zone heran zukommen. Doch auch ihr entschwinden die notwendigen Kräfte. Keine Wertung für die erfahrene Japanerin.
Schade! Seo packt ihre Sachen. Ohne Wertung beendet sie das Bouldern.
Jetzt will sich Kletter-Youngster Seo aus Südkorea ihre Boulder-Wertung aufbessern. Die 17-Jährige hat noch nicht anschreiben können.
Doch das Top bleibt auch bei der Japanerin unberührt.
Nonaka zeigt wie es geht. Die Zone krallt sie sich locker.
Bitter! Es geht sich nicht aus! Pilz bleibt ohne Wertung im dritten Boulder.
Jeder weitere Versuch kostet extrem viel Kraft. Die Uhr tickt, nur noch eine Minute hat sie Zeit!
Pilz hat Schwierigkeiten genug Halt aufzubauen.
Jetzt muss unsere Jessica Piltz überzeugen! Nochmal fest die Daumen drücken!
Die Französin Jaubert schließt den letzten Kurs ebenfalls mit einer Enttäuschung ab. Keine Wertung für die 27-Jährige.
Auch in Runde drei hat Miroslaw kein Glück. Ohne eine einzige Wertung tritt sie von der Matte ab. Folglich Platz 8 für die Polin.
Die Polin Miroslaw blickt auf den wohl schwierigsten und letzten Kurs. Den gilt es jetzt für sie zu überwinden.
Ein Blick auf die Zwischenwertung ist aus österreichischer Sicht erfreulich. Jessica Pilz befindet sich vor der finalen Boulder-Runde auf Platz vier.
Wow! Beeindruckende Leistung! Die Slowenin macht den frühzeitigen Sieg im Bouldern per Flash perfekt! Die Entschlossenheit war ihr ins Gesicht geschrieben.
Jetzt ist die Slowenin Garnbret an der Wand. Die Zone im ersten Versuch hat sie bereits
Kurz vor dem Top geht ihr jedoch die Zeit aus. Ein letzter Sprungversuch scheitert. Es hätte wohl nicht gezählt.
Das war mal ein geduldiger Kraftakt der US-Amerikanerin. Die Zone nimmt sie auf jeden Fall mit.
Aber mehr schaut für Noguchi nicht heraus. Nun ist US-Hoffnung Raboutou auf der Matte.
Die Zone hat sie im zweiten Versuch schon mal sicher.
Die erfahrene Japanerin Noguchi, die nach Olympia ihre Karriere beenden wird, darf ran.
Für erst 17-jährige Südkoreanerin Seo läuft es auch in Runde 2 enttäuschend. Auch bei diesem Kurs kommt sie nicht bis zur Zone.
Es bleibt bei der Zonenwertung für Nonaka.
Nonaka hat die Zone erreicht. Das Top im Blick - aber der Halt lässt sie im Stich. Nächster Versuch...
Nonaka steht auf der Matte. Jetzt ist die Lokalmatadorin dran.
Der letzte Versuch verläuft leider ohne Erfolg. Das Top bleibt auch in dieser Runde für die Österreicherin unerreicht. Mit zwei Zonenwertungen im Gepäck geht es in die dritte Runde.
Pilz geht den Kurs zu Beginn anders an als ihre Konkurrentinnen. Das Trainer-Team pusht sie, klatscht sie fast bis zur Zone! Aber noch knapp verpasst!
Aubert macht es auch nicht besser. Die Französin schafft bei ihrem Anstieg auch nicht die Zonenewertung. Jetzt ist unsere Jessica Pilz an der Reihe!
Miroslaw schafft wieder keine Zone. Bitter für die Polin.
Die Polin Aleksandra Miroslaw darf wieder als Erste loslegen.
Stark! Die Favoritin ist ihrer Rolle gerecht geworden. Garnbret erreicht das Top im 4. Versuch. Damit führt sie nach dem ersten Boulder-Durchgang die Wertung an. Ein erleichterndes Lächeln, zeigt wie hoch der Druck in diesem Kletter-Finale ist.
Jetzt ist die Slowenin Garnbret dran. Und die macht gleich ordentlich Tempo...doch der Flash gelingt ihr nicht. Kurz vor der Zone ist bei diesem ersten Versuch Schluss.
Unglaublich bittere Szenen! Nach der Zone eilte Raboutou Richtung Top, war auch schon dran. Dann entglitt ihr der Halt, der linke Fuß rutsche ihr weg. Es bleibt nur bei der Zonenwertung.
Die Zone hat sie schon mal fix.
US-Athletin Brook Raboutou ist die Nächste.
Es bleibt bei der Zonnenwertung bei Noguchi.
Der Griff zur Zonenwertung gelingt Noguchi, jetzt nimmt sie das Top in Angriff.
Jetzt ist die Japanerin Noguchi die nächste in der Reihenfolge.
Auch für Seo bleibt der erste Kurs unüberwindbar. Die Südkoreanerin bleibt ebenfalls ohne Wertung.
Große Überraschung! Nonaka bleibt ohne Wertung auf Bahn 1. Die Japanerin rauscht unzufrieden von der Matte. Jetzt ist die Südkoreanerin Seo dran.
Jetzt ist die Japanerin Nonaka an der Reihe.
Jawohl! Die Zonenwertung hat sie sicher! Doch ihr geht die Zeit aus. Das war's mit Kurs 1 für unsere Kletter-Dame.
Noch hat die Österreicherin nicht das probate Mittel gefunden um voran zu kommen. Doch unermüdlich legt sie gleich wieder los!
So! Jetzt ist es wieder soweit! Daumen halten! Jessica Pilz ist an der Wand.
Zeit abgelaufen! Jaubert schreibt an, es bleibt jedoch nur bei der Zonenwertung...
Im zweiten Versuch schafft sie es. Die Zonenwertung hat Jaubert nun sicher. Jetzt geht es ans Top!
Nun versucht sich die Französin Jaubert. Guter Beginn, doch den so wichtigen Griff für die Zonenwertung erreicht sie noch nicht.
Die Polin Miroslaw verpasst die Zonenwertung. Das war nix...
Nur noch eine Minute! Miroslaw kämpft mit dem Boulder und dem Gleichgewicht.
Die Führende Aleksandra Miroslaw (POL) macht den Anfang auf Kurs 1.
Nur vier Minuten haben die Olympioniken Zeit, um den jeweiligen Kurs zu absolvieren. Drei gibt es and er Zahl.
Zunächst erfolgt eine zweiminütige Boulder-Besichtigung. Dann schreiten die Athletinnen zur Tat.
In wenigen Minuten muss Jessica Pilz die nächste Hürde meistern. Dann geht es im Bouldern zur Sache. Bei der Kletter-Quali meinte sie: "Die Boulder-Runde war am zähesten". Man darf gespannt sein wie sich die Wahl-Innsbruckerin im Finale schlägt
Weiter geht es um 11.30 Uhr (MESZ) mit dem Bouldern.
Hier das Ranking nach dem Speed-Bewerb:
Platz 1 - MIROSLAW Aleksandra (POL)
Platz 2 - JAUBERT Anouck (FRA)
Platz 3 - NONAKA Miho (JPN)
Platz 4 - NOGUCHI Akiyo (JPN)
Platz 5 - GARNBRET Janja (SLO)
Platz 6 - PILZ Jessica (AUT)
Platz 7 - RABOUTOU Brooke (USA)
Platz 8 - SEO Chaehyun (KOR)
Mit einer Zeit von 6,84 Sekunden - zwölf Hundertsel besser als die vorherige Marke - holt sich die Polin Aleksandra Miroslaw den Sieg Speed-Bewerb!
8,43 für Pilz! Das bedeutet ihre persönliche Bestzeit! Doch die Slowenin Garnbret packt eine Fabelzeit unter 8 Sekunden aus. Platz 5 geht nun an Garnbret, Pilz auf Rang 6.
Auf geht's mit Vollgas!
Jetzt wird es allerdings sehr schwer für Pilz. Im Kampf um Platz 5 muss unser Kletter-Ass gegen die Slowenin Janja Garnbret antreten. Die erst 22-Jährige gilt als einer der größten Gold-Favorittinen.
Die Österreicherin profitiert dabei zwar von einem Stolperer ihrer Gegnerin aber 8,77 Sekunden sind eine ansehnliche Zeit! Die Südkoreanerin kommt nach 12,85 Sekunden am Top an.
Pilz macht sich bereit! Jetzt voll fokussiert Richtung Top!
Im nächsten Duell ist Pilz gegen die Südkoreanerin Chaehyun Seo gefordert.
8,55! Noguchi setzt sich durch! Pilz klettert die Wand in 8,89 Sekunden hinauf. Nun kämpft sie im nächsten Duell um eine Platzierung (Plätze 5-8).
Jessic aPilz ist nun am Start! Sie tritt gegen die Japanerin Noguchi an. Daumen drücken!
In der unmittelbaren Vorbereitung bremste Pilz eine . "Ich habe sechs Wochen nur Reha gemacht, gar kein Training. Gerade im Lead-Training habe ich es extrem gemerkt, weil eben das Ausdauertraining abgegangen ist", gab Pilz an. Im Speed habe sie am längsten Pause machen müssen, da es für den Finger am aggressivsten sei. "Aber nach zwei, drei Einheiten ist es wieder zurück gewesen, weil die Bewegungen automatisiert sind." Hoffentlich wird das jetzt beim Damen-Finale keine Auswirkungen haben. In diesem Olympia-Bewerb ist vor allem Ausdauer gefragt, da es über mehrere Hürden geht. Zuerst Das Speed-Klettern, dann das Bouldern und schließlich der Vorstieg.
Nur noch wenige Minuten dann kämpft unser Kletter-Ass bei den Damen um Olympia-Edelmetall! Jessica Pilz will sich beim Speed-Klettern gut positionieren.
Ein neuer Olympia-Tag - eine neue Medaillen-Chance für Österreich! Gestern machte es Jakob Schubert (er gewann Bronze) vor, heute steht Jessica Pilz im Fokus. Im Finale der Damen will die 24-Jährige nun voll angreifen. Um 10:30 Uhr startet der Kletter-Showdown mit dem Speed-Bewerb. Mit Sport24 sind Sie wie immer LIVE dabei!