Auch die zweite Runde des olympischen Golfturniers der Männer in Tokio ist wegen einer Gewitterwarnung unterbrochen worden.
Gegen Mittag (Ortszeit) musste das Spiel am Freitag im Kasumigaseki Country Club für über zwei Stunden gestoppt werden und die Spieler im sicheren Clubhaus warten, ehe es um 14.20 Uhr Ortszeit (7.20 Uhr MESZ) weiterging. Auch am Starttag war das Turnier wegen der Blitze am Himmel für zwei Stunden unterbrochen worden.
Da hatte Sepp Straka einen genialen Start geschafft und dank einer famosen 63er-Runde das Feld der 60 Profis sogar angeführt. Am Freitag erwischte der in den USA lebende Wiener in der zweiten Runde hingegen keinen guten Beginn. Gleich drei Schlagverlusten (Bogeys) auf den ersten fünf Spielbahnen konnte der 28-Jährige nur ein Birdie entgegensetzen, womit er zum Zeitpunkt der Unterbrechung und nach 9 von 18 Löchern auf 6 unter Par und Zwischenrang fünf zurückfiel.
Mit Matthias Schwab lag der zweite Österreicher am Freitag nach zwei Birdies und einem Bogey nach acht Löchern bei 1 unter für den Tag und mit gesamt 3 unter Par auf Platz 21. Führender war zu diesem Moment der Mexikaner Carlos Ortiz mit gesamt 9 unter Par.