ÖSV-Adler feiert Peking-Triumph

SILBER! Fettner landet Medaillen-Coup

Teilen

Medaillen-Coup! Manuel Fettner holt Silber auf der Normalschanze. Dem 36-Jährigen gelingt damit die Sensaton in Peking. Golfd geht an den Japaner Ryoyu Kobyashi, Bronze an den Polen Dawid Kubacki.

Im Herbst seiner Karriere hat Manuel Fettner den Höhepunkt erreicht. Der 36-Jährige eroberte am Sonntag im Skisprung-Olympia-Bewerb von der Normalschanze in Zhangjiakou die Silbermedaille. Nach starken Leistungen im Training flog der Tiroler nach 102,5 m mit dem besten Finalsprung (104) vom fünften Rang zu seinem ersten Einzel-Edelmetall. Der Japaner Ryoyu Kobayashi (104,5/99,5) eroberte mit 4,2 Punkten Vorsprung Gold, Dritter wurde Ex-Weltmeister Dawid Kubacki (POL/104/103).

Fettner holte das erste Olympia-Edelmetall von der kleineren Schanze seit dem Bronze von Gregor Schlierenzauer 2010. In China nutzte er bei leicht wechselnden Bedingungen, die große Auswirkungen zeigten, seine Sprungkraft voll aus. In mehr als 20 Jahren im Weltcup erst dreimal als Dritter auf dem Podest, krönte der Team-Weltmeister von 2013 seine Karriere fernab der Heimat mit einer Olympia-Medaille. Es war das zweite Edelmetall für das ÖOC-Aufgebot nach Bronze von Langläuferin Teresa Stadlober.

Fettner: "Der zweite war mein bester Sprung"

Fettner fand im ORF-TV-Interview zunächst keine Worte. "Das bedeutet mir sehr viel, ich bin einfach nur überglücklich und möchte es genießen", sagte der Routinier, der zum zweitältesten Medaillengewinner im Zeichen der fünf Ringe avancierte. Es gelang ihm diesmal, im Bewerb seine besten Leistungen zu zeigen. "Der zweite war mein bester Sprung", freute sich Fettner, der damit u.a. den 2014-Olympiasieger Kamil Stoch (POL) noch aus den Medaillenrängen verdrängte.

Bei der WM 2013 hatte sich bei ihm im Teambewerb nach der Landung eine Bindung geöffnet - Fettner "surfte" auf einem Ski hinter die ominöse Linie und rettete damit den Titelgewinn. Bei Olympia - zuvor war ein 23. Platz die beste Platzierung gewesen - erwies er sich diesmal ebenfalls souverän.

Eine Achterbahnfahrt der Karriere brachte für den gebürtigen Wiener in China ein weiteres Hoch. "Es war ein sehr cooler Weg, auch mit diesen Downs. Wenn es mir nicht so viel Spaß gemacht hätte, hätte ich schon längst den Hut draufgehaut. Es geht nicht immer nur um Podestplätze oder Medaillen, sondern in erster Linie hat mir der Sport getaugt und ich habe auch gemerkt, dass ich noch leistungsfähig bin."

Kraft landet knapp in Top Ten

Bei der tollen Leistung Fettners verblassten die Leistungen seiner Kollegen. Ex-Weltmeister Stafen Kraft, nach dem Training zu den Favoriten gezählt, erwischte wie andere starke Springer, etwa Marius Lindvik, im ersten Durchgang nicht die besten Bedingungen. Er verbesserte sich aber im Finale auf den zehnten Rang (98/99,5), knapp hinter dem Norweger (7.). Kraft und Fettner treten am Montag gemeinsam mit Daniela Iraschko-Stolz und Lisa Eder im Mixed-Teambewerb an. Für Daniel Huber (96/101,5) und Jan Hörl (98/97) blieben die Plätze 13 und 19.

Doch die Kollegen jubelten an diesem Tag ohnehin nur mit Fettner. "Unglaublich, ich freue mich für ihn fast mehr, als wenn ich selber eine Medaille gewonnen hätte", sagte Stefan Kraft und Huber meinte, "der alte Mann" sei an den letzten vier Tagen richtig stark gesprungen. "Er hat so einen langen Weg hinter sich, ich freue mich unendlich für ihn. Solange einer von uns auf dem Stockerl steht, passt alles."
 

 

Das Herren-Springen auf der Normalschanze hier im Sport-OLYMPIA-Ticker zum Nachlesen:

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
 13:48

Auf Wiedersehen!

Das war's von uns. Vielen Dank für Ihr Interesse - bis zum nächsten Mal beim Sport24-OLYMPIA-Ticker!

 13:47

Schon zweites Edelmetall für Österreich

Nach Teresa Stadlober (Bronze im Skiathlon) ist dies die zweite Medaille bei den Winterspielen in Peking! Möge es für unsere ÖOC-Athleten in dieser Form weitergehen!

 13:40

SILBER für Manuel Fettner!!!

Ryoyu Kobayashi springt zu GOLD! Dawid Kubacki holt BRONZE.

Die restlichen Österreicher:

Stefan Kraft wird Zehnter, Daniel Huber 13. und Jan Hörl landet auf Rang 19.

 13:39

Silber ist sicher!!!

Jetzt geht es um GOLD!!! Holt sich Kobayashi den Triumph oder landet Fettner den Medaillencoup?

 13:37

Medaille ist sicher!!! Fettner mindestens Dritter

Klimov verpatzt seinen Sprung - Fettner ist damit mindestens Dritter!

 13:35

Medaillen-Coup? Fettner führt das Springen an!

Großartig!!! Was für ein Sprung! 104m zaubert der 36-Jährige in der Luft hin. Das bedeutet die Führung!!!

 13:34

Fettner greift an

Jetzt geht es ans Eingemachte! Manuel Fettner sitz auf dem Schanzenbankerl - Auf geht's Manuel bring uns eine Medaille!

 13:31

Kubacki auf Rang 1

Sicher ist nun, dass Stefan Kraft am heutigen Tag kein Edelmetall überreicht bekommt - Dawid Kubacki nimmt Lindvik mit einem starken Sprung die Führung ab.

 13:28

Bereithalten!

In Kürze sind die Top Ten des 1. Durchgangs an der Reihe. Mittendrin: Manuel Fettner als Fünfter nach den ersten Sprüngen.

 13:25

Kraft segelt auf Platz dei

Stefan Kraft macht seine Sache schon deutlich besser! Eine Weite von 99,5m beschert unserem Adler vorrübergehend den dritten Rang.

 13:24

Hörl Sprung geht in die Hose

Nächster im Bunde ist Jan Hörl! 97m sind zu wenig - das beduetet Platz 8 hinter Granerud (NOR)

 13:21

Lindvik führt

So schenll kann es gehen. Die führug von Huber ist wieder dahin. Der Norweger Marius Lindvik setzt sich mit 102,5m vor Timi Zajc (SVK) und Daniel Huber.

 13:20

Huber fliegt in Führung

101,5m! Damit schraubt Huber sein Konto auf 253,6 Punkte hoch - das bedeutet die vorübergehende Führung!

 13:19

Huber darf ran

Nun ist Daniel Huber an der Reihe. Kann der Österreicher ein paar Platzierungen gutmachen?

 13:16

Aktueller Stand

Karl Geiger führt mit 252,8 Punkten das Feld aktuell an, gefolgt vom Norweger Granerud und dem Polen Zyla.

 13:09

Weiter geht's!

Der zweite Durchgang kann losgehen! Wieder heißt es Daumen drücken für unsere ÖSV-Adler.

 13:07

Der Zwischenstand nach dem ersten Durchgang

1. Ryoyu Kobayashi (JPN)

2. Peter Prevc (SLO) -6,2

3. Kamil Stoch (POL) -8,1

4. Evgenii Klimov (RUS) -9,6

5. Manuel Fettner -10,9

14. Stefan Kraft

15. Jan Hörl

19. Daniel Huber

 12:55

Das sagt unsere Medaillen-Hoffnung Fettner

"Wieder ein sehr guter Sprung, er war nicht perfekt, aber ich bin zufrieden. Ich glaube, es ist ganz gut - es ist alles knapp zusammen. Ich werde einfach einen Sprung machen und dann werden wir sehen."

 12:53

Fettner mit Medaillenchance

Der erste Durchgang ist gelaufen! Bis auf Manuel Fettner können unsere Adler wohl weniger das Spitzenfeld aufmischen. Kraft Huber und Hörl brauchen für den zweiten Sprung eine Leistungssteigerung. Fettner hat als Fünfter mit 10,9 Punkten Rückstand sogar noch eine Medaillenchance, 1,8 Zähler fehlen auf Bronze.

 12:50

Deutsche mit Problemen

Auch unsere deutsche Konkurrenz hat mit den Bedingungen zu kämpfen. Karl Geiger landet mit seinem ersten Sprung auf Platz 21 - Markus Eisenbichler gar nur auf dem 31. Rang, somit nicht für den 2. DG qualifiziert. Bester Deutscher ist aktuell Constantin Schmid auf Platz 6.

 12:49

Kobayashi setzt sich an die Spitze

Ryoyu Kobayashi zeigt seine ganze Klasse! Der Japaner segelt runter auf 104,5m - 145,4 Punkte bedeuten sechs Punkte Vorsprung auf Prevc.

 12:46

Hoffnungen ruhen auf Fettner

Bislang bleibt also Manuel Fettner unsere Hoffnung auf Edelmetall auf der Normalschanze. Kraft (13.), Hoerl (14.) und Huber (18.) fallen derweil zurück.

 12:44

Hoerl auf Platz 13

Auch bei Jan Hoerls Sprung sind nicht die optimalen Winbedingungen - Der Österreicher reiht sich hinter Kraft auf Platz 13 ein.

 12:43

Kraft schlittert an Top Ten vorbei

Stefan Kraft kommt mit den herrschenden Bedingungen besser klar - dennoch reicht es auch für ihn nur für Rang 12. Jetzt liegt es an Jan Hoerl. Kann er Fettners Weite toppen?

 12:41

Huber landet auf Rang 14

Besser als der Probedurchgang! Mit Rückenwind kommt der Österreicher auf eine Weite von 96m - nur Platz 14. Da ist noch mehr drin...

 12:41

Huber am Start

Jetzt wird es ernst für Daniel Huber!

 12:36

Bereit machen!

In Kürze geht unser Springer-Trio Huber, Kraft und Hoerl an den Start.

 12:35

Fettner auf Platz 4

Ein solider Sprung, darauf kann man aufbauen. 102.5m reichen für Platz vier. Wir bleiben gespannt wie die nächsten Österreicher abschneiden.

 12:34

Fettner ist dran

Jetzt wird es spannend! Manuel Fettner macht sich bereit - jetzt heißt es Daumen drücken!

 12:33

Prevc führt

Peter Prevc macht das sogar noch besser - mit 139,2 Punkten ist der Slowake nun Führender

 12:31

Kamil Stoch übernimmt die Spitze

Der Olympiasieger auf der Normalschanze in Sotschi springt eine Weite von 101,5m. Insgesamt kommt der Pole auf 136,3 Punkte - neuer Bestwert!

 12:26

Neue Führung

Es geht Schlag auf Schlag! Nun führt das Russen-Duo Klimov und Sadreev vor Kubacki.

 12:25

...133,1 Punkte bei 104m - das ist die Führung!

 12:23

Dawid Kubacki ist dran

Jetzt wagt sich der Normalschanzenweltmeister von 2019 auf die Schanze...

 12:22

Ammann will es noch wissen

Ein alter Bekannter ist ebenfalls bei den Olympischen Spielen am Start: Simon Ammann! Der 40-jährige Schweizer landet auf Platz 6.

 12:19

Finne in Front

Nur 0,1 Punkt Unterschied: Der Finne Antti Aalto liegt momentan mit 130,5 Punkten an der Spitze vor Roman Koudelka und dem Kanadier Mackenzie Boyd-Clowes.

 12:14

Neues Führungs-Duo!

Roman Koudelka (CZE) führt vor Sebastian Hula (POL). Für eine Weite von 102m erhält der Tscheche 130,4 Punkte.

 12:11

Türke auf Platz zwei

Überraschung aus der Türkei! Fatih Arda Ipcioglu setzt sich mit seiner Weite von 99m auf den zweiten Rang.

 12:09

Vasylievs Reißverschluss

Der Kasache Danil Vasyliev springt eine Weite von 92m. Bei seinem Sprung fiel niemandem auf, dass sein Resißverschluss noch offen war. Eigentlich ein Disqualifikationsgrund...

 12:05

Erster 100er

Der bislang Führende Larson wird jetzt von Cestmir Kozisek übertrumpft. Der Tscheche landet nach 100m - die Punkterichter geben für seinen ersten Sprung 119,3 Punkte.

 12:01

Startschuss für das Olympia-Skispringen!

Casey Larson aus den USA wird das Skisprung-Spektakel eröffnen. 96,5 m sein erster Sprung dafür gibt es 113,2 Punkte.

 11:56

Geduld ist gefragt

Für den ersten "rot-weiß-roten" Adler müssen wir uns allerdings ein wenig gedulden. Manuel Fettner wird als 34. auf der Schanze starten. Daniel Huber folgt als 42., Stefan Kraft als 43. und Jan Hoerl wird als 44. seinen ersten Sprung absolvieren.

 11:53

Gleich geht's los!

Unsere ÖSV-Adler gehen nicht unbedingt als Favoriten in das erste Einzel der Skisprung-Herren, konnten in den Trainings aber vereinzelt aufzeigen. Was heute für Stefan Kraft, Manuel Fettner, Jan Hörl und Daniel Huber möglich ist, sehen wir gleich - der erste Durchgang startet in Kürze um 12:00 Uhr.

 10:54

Willkommen im Sport24-LIVE-Ticker!

Auf Österreichs Skisprung-Herren wartet die erste große Medaillenentscheidung von der Normalschanze. Sport24 tickert für Sie LIVE ab 12 Uhr.