20.000 Liter Wasser beim Linz Donau Marathon

Teilen

Damit die Teilnehmer des 9. OMV Linz Donau Marathons kommenden Sonntag bei Kräften bleiben, werden entlang der Strecke rund 20.000 Liter Wasser, 9.000 Liter Elektrolytgetränke und 4.000 Liter Cola ausgeschenkt. Auch feste Nahrung in Form von circa 3,5 Tonnen Bananen wartet auf die Läufer. Im Ziel gibt es an die 4.000 Liter Bier sowie Kekse und Kuchen.

Die 42,195 Kilometer lange Strecke, die über 18 Höhenmeter und zwei Donaubrücken führt, kann morgen, Donnerstag, vorab virtuell besichtigt werden: Im Deep Space des Linzer Ars Electronica Centers ist um 20.00 Uhr bei freiem Eintritt eine 16 mal neun Meter große Bodenprojektion des genauen Streckenverlaufs zu sehen. Eine Wandprojektion veranschaulicht georeferenzierte Daten und Videoaufzeichnungen vom Lauf des Vorjahres. Organisator Ewald Tröbinger wird die Besichtigung live kommentieren.

Wer den Staffelbewerb im Kostüm läuft, kann eine Reise zum Marathon in Berlin gewinnen. Das Motto für die Verkleidung lautet "Klangwolke", benannt nach der kulturellen Großveranstaltung, die alljährlich im Linzer Donaupark über die Bühne geht. Mit einem neuartigen Service warten heuer die Linz Linien auf: Die öffentlichen Verkehrsmittel bringen alle Teilnehmer unter Vorweis der Startnummer kostenlos zur Veranstaltung und sorgen auch für eine stressfreie Abreise.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten