Talentprobe abgelegt
Bitteres Auftakt-Aus von Thiem in Kitzbühel
23.07.2012
Der Niederösterreicher verliert nach Krämpfen mit 5:7 im dritten Satz.
Hart gekämpft und unglücklich verloren. Zum Auftakt des mit 410.175 Euro dotierten bet-at-home Cups in Kitzbühel sind die ersten beiden Österreicher ausgeschieden. Sowohl Dominic Thiem gegen den als Nummer fünf gesetzten Slowaken Martin Klizan als auch Martin Fischer gegen den ungarischen Qualifikanten Attila Balazs verloren am Montag ihre Erstrundenpartien jeweils knapp in drei Sätzen.
Die restlichen beiden Österreicher sind am Dienstag im Einsatz. Andreas Haider-Maurer trifft auf den Letten Ernests Gulbis, die Nummer sieben in Kitzbühel, und Philipp Oswald auf den Deutschen Philipp Brands (ab 14.50 Uhr live ORF Sport +).
Toller Kampf gegen Klizan
Nach 2:10 Stunden musste sich der erst 18-jährige Niederösterreicher Dominic Thiem dem ATP-Ranglisten-62. Klizan vor 4.300 Zuschauern mit 1:6,6:3,5:7 geschlagen geben. Im Entscheidungssatz kassierte Thiem ein Break zum 3:5, konterte aber sofort mit dem Rebreak. Als der frischgekürte österreichische Staatsmeister zum 6:6-Ausgleich aufschlug, plagten ihn - speziell nach einem gewonnenen, tollen Ballwechsel - Krämpfe im Oberschenkel und er musste letztlich doch wie im Vorjahr bei seinem ATP-Debüt in der ersten Runde die Segel streichen.
"Anfängerfehler"
"Ein Anfängerfehler, der mir nicht mehr passieren wird. Ich hätte eine Verletzungspause nehmen sollen", bekannte Thiem nach dem Match freimütig. "Ich bin körperlich schwach geworden. Das darf nicht passieren. Wäre ich körperlicher fitter, hätte ich trotz meiner Nervosität länger durchhalten können." Für Thiem war es sein viertes Antreten bei einem ATP-Turnier. "Und es war eine durchschnittliche Partie. Nach einem schlechten Beginn habe ich im zweiten ein glückliches Break geschafft, um schließlich körperlich einzugehen", gestand der Niederösterreicher.
Auch Fischer out
Auch für Martin Fischer gab es gegen Balazs nach 2:03 Stunden kein Happy End: Noch in der Vorwoche hatte Fischer in Gstaad die Nummer 8 der Welt, den topgesetzten Serben Janko Tipsarevic, im Achtelfinale an den Rand der Niederlage getrieben, doch beim Heimturnier kam für den Vorarlberger schon in Runde eins gegen den Weltranglisten-261., den ungarischen Qualifikanten Balazs, mit 3:6,6:1,6:7(2) das Aus.
Ein schnelles Break gegen den leichten Favoriten entschied den ersten Satz zugunsten des Ungarn. Dann kam der 26-jährige Fischer besser ins Spiel und gewann den zweiten Durchgang klar mit 6:1. Im Entscheidungssatz lag der ATP-224. aus Vorarlberg nach einem Break schon 3:1 in Front und hatte da die Chance auf ein weiteres Break. Doch dann verlor Fischer selbst zum 3:3 den Aufschlag und musste sich letztlich im Tiebreak noch klar geschlagen geben.
Fischer mental zu schwach
Als Grund für die Niederlage führte Fischer mentale Nuancen an. "Es waren Kleinigkeiten, sonst würde ich als Sieger hier stehen", sagte der Vorarlberger. "Es ist einfach schwer zu verstehen, aber es liegt alles so eng zusammen. Nachdem Spiel gegen Tipsarevic gab es einen Hype, den ich nicht bremsen wollte, es gab aber auch Druck dadurch." Fischer bekannte jedoch auch, dass sein Spiel konstanter werden müsste und er an seiner mentalen Verfassung noch zu arbeiten hätte.
Österreichischer Amateur im Doppel weiter
Für die große Überraschung sorgte hingegen der 22-jährige Stephan Tumphart. Der Oberösterreicher siegte - freilich auch dank seines starken deutschen Doppelpartners Philipp Kohlschreiber - in der ersten Runde gegen Lukas Rosol/Horacio Zeballos (CZE/ARG) mit 5:7,6:4,10:5. Der Hobbyspieler des TC St. Valentin hatte im Zuge der "Spiel Deines Lebens"-Aktion sein erstes Antreten auf der ATP-Tour gewonnen. Tumphart setzte sich in dieser Verlosung gegen 4.212 Mitbewerber durch.
"Es war einfach unglaublich", strahlte Tumphart, der im Sommer dreimal und im Winter zweimal pro Woche trainiert. "Die Begeisterung der Fans war irre. Ich war eigentlich sehr nervös, aber Philipp hat mir das ganze Match über geholfen", bedankte sich der Student der technischen Physik, der sonst in der Landesliga B spielt, bei seinem Profipartner.
Nächste Seite: Der Liveticker zum Nachlesen
Dominic Thiem - Martin Klizan 1:6, 6:3, 5:7
19.42 Uhr: Ein ganz bitteres Ende: Ein von Krämpfen gebeutelter Thiem mit einem Doppelfehler zum Abschluß! Schade, eine wirklich starke Vorstellung von Thiem.
19.40 Uhr: Krämpfe bei Thiem nach diesem Ballwechsel! Der Youngster ist jetzt körperlich am Ende. Klizan kommt zu seinem ersten Matchball!
19.39 Uhr: Wahnsinns-Ballwechsel! Da stehen sogar die Eltern und Coach Bresnik auf! Thiem rackert, erreicht einen Stopp von Klizan. Den Passierball des Slowaken macht er mit einem perfekten Half-Volley weg. Unfassbarer Punkt!
19.37 Uhr: 15:30! Ein Aufschlag mit 212 km/h von Thiem, der Slowake mit einem guten Return und Thiem macht den Vorhandfehler. Danach wieder ein starker Punkt von Thiem zum 30 beide.
19.34 Uhr: Perfektes Aufschlagspiel vom Slowaken! Zu Null stellt Klizan auf 6:5, da war Thiem jetzt ohne Chance, zu gut das Service des Weltranglisten-62.
19.31 Uhr: Thiem rackert hinter der Grundlinie und wird belohnt! Ein unerzwungener Fehler von Klizan bringt das 40:30, danach gräbt er an der Grundlinie eine Vorhand von Klizan aus, den Volleystopp des Slowaken erreicht er und spielt ihn problemlos weg! 5:5, es riecht hier nach einer Entscheidung im Tiebreak.
19.30 Uhr: 30 beide, Thiem jetzt mit Glück bei einem Linienball. Spielball oder Matchball?
19.28 Uhr: Es wird brenzlig. Klizan verteilt die Bälle, lässt Thiem ordentlich laufen und stellt auf 0:30. Zwei Punkte fehlen dem Slowaken noch zum Einzug ins Achtelfinale.
19.26 Uhr: Das Rebreak hat der Bresnik-Schützling eindrucksvoll geholt, jetzt muss er aber gegen den Matchverlust servieren. Wird die Hand jetzt wieder schwer?
19.24 Uhr: Zu null das Rebreak! vier starke Returns von Thiem zwingen Klizan zu Fehlern! Aber wie stark spielt Thiem jetzt eigentlich? Unglaublich, wie locker er das Break weggesteckt hat und zurückgeschlagen hat.
19.23 Uhr: Da ist das Break! Klizan serviert aufs Match.
19.22 Uhr: Nach einer längeren Pause tritt wieder der Stuhlschiedsrichter in Erscheinung. Der Linienrichter gibt einen Ball von Klizan out, der Schiedsrichter sieht es anders - Breakball Klizan.
19.21 Uhr: Der Slowake ist wieder voll da, attackiert und schließt den Ballwechsel am Net ab. Thiem kontert mit einem Ass - Breakball abgewehrt.
19.20 Uhr: Volles Risiko, und es geht auf! Sehenswerter Vorhand-Winner zum 30 beide.
19.18 Uhr: 15:30 - es wird eng! Klizan jetzt deutlich aggressiver, Thiem wird zu kurz mit seinen Schlägen, Klizan setzt nach und bringt den Winner an.
19.15 Uhr: Da war ja jetzt nichts zu holen für Thiem. Klizan mit harten Aufschlägen ganz souverän zum 4:3.
19.13 Uhr: Thiem gleich aus! Jetzt muss der Youngster den Slowaken mit den Returns wieder etwas mehr unter Druck setzen.
19.12 Uhr: 30:30 - auch Thiem mit einem unerzwungenen Fehler. Die Partie ist derzeit kein Tennis-Leckerbissen, aber sie ist spannend!
19:11 Uhr: 30:15 - bei Klizan häufen sich die unerzwungenen Fehler jetzt.
19.08 Uhr: Ein leichter Fehler von Klizan bringt Thiem auf 40:15 heran, mehr als der Ehrenpunkt war jetzt aber nicht drinnen.
19.07 Uhr: Nach zwei umkämpften Aufschlagspielen, schaut es jetzt nach einer klaren Angelegenheit fr Klizan aus. Mit starken Aufschlägen stellt er auf 40:0.
19.05 Uhr: 2:2 - Thiem öffnet sich mit einem Aufschlag nach Außen ganzen Platz, der Vorhand-Winner ist dann nur noch Formsache für den 18-Jährigen.
19.03 Uhr: Nach 40:15 muss jetzt auch Thiem über Einstand gehen. Den Vorteil holt er sich mit einem perfekt vorgetragenen Ballwechsel: Thiem geht auf einen starken ersten nach, dominiert mit der Vorhand und smasht den zu kurzen Defensivball von Klizan gnadenlos weg.
18.59 Uhr: Thiem jetzt mit Glück! Eine Vorhand springt vom Netzband hoch ab, die Vorhand-Auflage spielt Klizan aber unkonzentriert ins Aus. 30:15, da war jetzt mehr drinnen für den Slowaken.
18.57 Uhr: Jetzt ist das Spiel durch. Starker erster Aufschlag von Klizan, Thiems Rückhand landet im Netz.
18.56 Uhr: Ein ganz wichtiges Game., bereits zum sechsten Mal geht es über Einstand, der Return von Thiem ist aber wieder zu lange. Vorteil Klizan.
18.55 Uhr: Wieder kann Klizan den Vorteil nicht nutzen! Thiem mit einem perfekten Vorhand-Winner die Linie entlang!
18.54 Uhr: Thiem mit einer sensationellen Vorhand aus dem Lauf. Klizan kommt zwar noch zum Volley, der Ball landet aber im Netz. Einstand Nummer vier.
18.52 Uhr: Klizan müht sich jetzt ganz gewaltig, zum dritten Mal steht es in diesem Game Einstand. Der Slowake wirkt konditionell angezählt.
18.49 Uhr: Einstand. Nach 40:15 kämpft sich Thiem wieder ins Spiel, unter Mithilfe von Klizan, der zwei unerzwungene Fehler macht.
18.46 Uhr: Ein völlig missglückter Volley von Klizan landet im Netz. Statt 40:0 steht es 30:15.
18.44 Uhr: 40:0 - Zwei starke Aufschläge von Thiem. Klizan danach als Rückschläger etwas zu ungeduldig, geht zweimal zu früh auf den Winner. Thiem gleicht ohne Punktverlust auf 1:1 aus.
18.42 Uhr: Ein schlechter Return von Thiem und ein Ass von Klizan beenden das erste Spiel im Entscheidungssatz. Bei 30 beide war mehr drinnen für den jungen Österreicher.
18.41 Uhr: Thiem dürfte seinen Coach gehört haben. Der 18-Jährige mit guten Returns und sehenwertem Winkelspiel - 30 beide.
18.39 Uhr: Bresnik ist mit der Leistung seines Schützlings nicht zufrieden: "Dominic spielt bisher weit unter seinen Möglichkeiten. Wichtig war aber, dass er im zweiten Satz so gut serviert hat, dass er nicht gebreakt wurde. Beim Return muss er sich aber noch steigern."
18.38 Uhr: Im zweiten Anlauf läuft es besser! Thiem kommt in die Rallye, Klizan schließlich mit einem Rückhand-Fehler! Wie schon bei Martin Fischer zuvor geht es wieder in den Entscheidungssatz.
18.36 Uhr: Der Niederösterreicher geht nach einem starken Aufschlag nach, setzt Klizan unter Druck und kommt zum ersten Satzball. Den verhaut er aber mit einem Doppelfehler.
18.36 Uhr: 30:15 - Thiem fehlen nur zwei Punkte zum Satzausgleich.
18.34 Uhr: Thiem serviert auf den Satzgewinn, eine schwierige Aufgabe für den 18-Jährigen.
18.33 Uhr: Erster Punkt für Thiem in diesem Spiel zum 15:30. Der Linienrichter gibt den Ball zwar out, der Schiedsrichter kommt aber wieder einmal auf den Platz und gibt den Ball gut. Geholfen hat es nichts, Klizan verkürzt auf 3:5.
18:31 Uhr: Klizan serviert gegen den Satzverlust, bis jetzt sehr souverän: 30:0 für edn Slowaken.
18.28 Uhr: Ganz starkes Game jetzt von Thiem. Nach 0:15 holt er sich vier Punkte in Folge und stellt auf 5:2. Ein Spiel fehlt noch zum Satzausgleich.
18.26 Uhr: Der Schiedsrichter ist hier im Dauereinsatz, muss wieder vom Stuhl herunter. Diesmal wird eine Rückhand von Thiem im Out gesehen - richtige Entscheidung, 0:15.
18.24 Uhr: Klizan ist momentan mehr mit sich und den Linienrichtern beschäftigt! Nach eine Outball von Team greift wieder der Schiedsrichter ein und overruled den Linienrichter. Trotzdem stellt er letztlich ohne Mühe auf 2:4.
18:21 Uhr: Thiem lässt sich auch von einem Doppelfehler nicht beirren und bringt seinen Aufschlag zu 15 durch. 4:1 steht es nach einem völlig verkorkstem ersten Satz. Kann Thiem hier den zweiten Satz für sich entscheiden?
18.20 Uhr: Wieder muss der Stuhlschiedrichter herunter kommen. Diesmal gibt er den Ball von Klizan out. Thiem stellt auf 30:0 - Klizan wirkt ein wenig genervt, Thiem hingegen hat seine Nervosität abgelegt.
18.19 Uhr: Klizan verkürzt letztlich ohne Mühe auf 1:3, Thiem wieder an Reihe.
18.17 Uhr: Aufschlag-Winner statt Doppelfehler. Der Linienrichter gibt einen zweiten Aufschlag von Klizan out, der Schiedsrichter kommt vom Stuhl herunter und gibt den Ball gut. Der Slowake stellt mit einem Service-Winner auf 30:15.
18.14 Uhr: Thiem ist jetzt deutlich besser im Spiel. Der Aufschlag kommt jetzt deutlich besser, zudem macht auch der Slowake mehr Fehler. So kann es unserer Sicht weitergehen.
18.13 Uhr: 40:15 - kann Thiem das Break bestätigen?
18.12 Uhr: Stark gekämpft von Thiem! Wieder ein kurzer Return, diesmal kann Klizan den Ball nicht wegmachen. Thiem fightet sich in den Ballwechsel zurück und Klizan verschlägt eine einfache Vorhand. Thiem mit Break vorne.
18.10 Uhr: Zweite Breakchance. Thiem holt Klizan ans Netz, der Volley von Klizan ladent im Aus.
18.09 Uhr: Ein zu kurzer Return von Thiem - die Chance zum 40 beide lässt sich Klizan nicht nehmen.
18.08 Uhr: 30:40! Ein Volley-Stopp von Klizan wird zu lang. Thiem erwischt ihn ohne Probleme und spielt in mit der Vorhand sicher am Slowaken vorbei. Erste Breakchance für Thiem.
18.07 Uhr: Da ist der erste Punkt für Thiem - aus einem Doppelfehler von Klizan. Danach legt der Youngster mit einem Vorhand-Cross-Winner nach. Stark gespielt von Thiem. 15:30!
18.06 Uhr: Thiem geht erstmals in diesem Match in Führung. Klizan hatte seine Chancen, begeht aber jetzt auch etwas mehr Fehler. Klappt's für Thiem jetzt auch mit dem ersten Punkt als Rückschläger?
18.03 Uhr: Gute Rallye von Thiem, am Ende macht Klizan den Fehler. Vorteil für den Niederösterreicher.
18.01 Uhr: Bei Vorteil streut Thiem abermals einen Doppelfehler ein, danach folgt wieder ein unerzwungener Fehler. Klizan auch zu Beginn des zweiten Satzes mit der frühen Breakchance.
17.58 Uhr: Thiem eröffnet den zweiten Satz. 30:15, nachdem Thiem den ersten Aufschlag jetzt mit etwas mehr Kick spielt.
17.57 Uhr: Thiem war in diesem ersten Satz besonders bei eigenem Aufschlag die Nervosität anzumerken. Als Rückschläger kam er nicht ins Spiel, auch weil der Slowake kaum Fehler macht. Wir hoffen auf eine Leistungssteigerung von Thiem im zweiten Satz.
17.56 Uhr: Der erste Satz ist weg! Klizan gibt bei eigenem Service keinen Punkt ab und verwertet nach rund 25 Minuten seinen ersten Satzball.
17.55 Uhr: Ein unerzwungene Fehler und ein Doppelfehler bringen Klizan das nächste Break. Thiem kämpft hier mit dem Timing, kann Klizan mit dem Service nicht unter Druck bringen.
17.53 Uhr: Klizan schickt Thiem über den gesamten Platz und schließt mit einem sehenswerten Stopp zum 40 beide ab. Starker Ball des Slowaken.
17.52 Uhr: Wichtiger Punktgewinn zum 30:30, dann eine starke Rallye zum 40:30! Das Publikum honoriert jeden Punkt des Niederösterreichers, das müsste dem Bresnik-Schützling doch Auftrieb geben. Uhr:
17.51 Uhr: Ein Ass, ein Doppelfehler. 15 beide!
17.48 Uhr: Klizan serviert ganz humorlos vorne weg. Wieder bringt der Slowake sein Aufschlagspiel zu null durch- Thiem wartet noch immer auf seinen ersten Punkt als Rückschläger.
17.46 Uhr: Thiem schreibt an und verkürzt auf 1:3. Das war eng! Nach 14:40 kommen aber drei starke erste Aufschläge und Thiem bringt das Game doch noch durch.
17.43 Uhr: 40:40 - Thiem mit den zwei ersten Aufschlägen in Folge und wehrt zwei Breakchancen ab.
17.42 Uhr: 15:30! Thiem auf der Rückhand etwas zu fehleranfällig, auch der erste Aufschlag kommt überhaupt nicht nach Wunsch.
17.40 Uhr: Thiem bislang auf verlorenem Posten. Klizan hält das Tempo hoch, serviert sehr stark und bleibt bei eigenem Aufschlag ohne Punkteverlust. 3:0 für den Weltranglisten-62.
17.38 Uhr: Denkbar schlechter Beginn von Österreichs größter Nachwuchshoffnung. Der Niederösterreicher ist noch nicht in der Partie, hat beim Service noch keinen Rythmus und liegt gleich mit Break zurück.
17.37 Uhr: Gleich das erste Aufschlagspiel von Thiem wird eng - 15:40 für Klizan.
17.35 Uhr: 15 beide! Thiem nach einem Rückhandfehler des Slowaken mit dem ersten Punktgewinn.
17.32 Uhr: Klizan eröffnet mit eigenem Aufschlag und gibt keinen Punkt ab.
17.31 Uhr: Dominic Thiem, im Vorjahr Finalist im Juniorenbewerb der French Open, steht in der ATP-Weltrangliste auf Position 442. Der Bresnik-Schützling gewann 2012 zwei Futures und erreichte ein Endspiel. Seinen bislang einzigen Matchgewinn auf der ATP-Tour feierte er im Vorjahr in Wien, wo er Thomas Muster in die Tennis-Pension geschickt hatte.
17.29 Uhr: Die Ausgangslage: Thiem ist gegen den Weltranglisten-62. sicherlich Außenseiter. Klizan gewann heuer bereits drei Challenger-Turniere, stand bei einem weiteren Event im Endspiel. Auf der ATP-Tour reichte es 2012 aber bislang erst zu einem Achtelfinale.
17.25 Uhr: Der an fünf gesetzte Slowake Martin Klizan und Dominic Thiem haben soeben den Platz betreten und beginnen mit dem Einspielen.
17.20 Uhr: Als zweiter Österreicher greift in wenigen Minuten Dominic Thiem ins Turniergeschehen ein. Der 18-Jährige spielt heuer bereits zum dritten Mal in der Gamsstadt. 2010 holte er beim Challenger seine ersten ATP-Punkte, im Vorjahr war bei Kitzbühels Rückkehr auf die ATP-Tour zum Auftakt gegen den Spanier Daniel Gimeno-Traver Endstation.
17.09 Uhr: Schade! Der erste von vier Österreichern im Hauptbewerb ist gescheitert. Martin Fischer unterliegt dem ungarischen Qualifikanten Attila Balazs mit 3:6, 6:1, 6:7 (2). Da war sicher mehr drinnen für den Vorarlberger.
17.02 Uhr: Es geht ins Tiebreak zwischen Fischer und Balazs.
16.54 Uhr: Zu null stellt Fischer auf 5:5. Dominic Thiem muss noch ein bisschen auf seinen mit Spannung erwarteten Auftritt warten.
16.50 Uhr: Das Match geht in die entscheidende Phase. Martin Fischer schlägt beim Stand von 3:6, 6:1, 4:5 gegen den Matchverlust.
16.45 Uhr: Kitzbühel präsentiert sich bei strahlendem Sonnenschein heute von seiner besten Seite! Die Partie von Österreichs Youngster Dominic Thiem ist für 17 Uhr angesetzt, der Start wird sich aber wohl ein wenig verzögern. Der Grund: Martin Fischer kämpft derzeit gegen Attila Balazs um den Aufstieg ins Achtelfinale.
9.12 Uhr: Guten Morgen und herzlich willkommen beim oe24-Ticker. Heute startet in Kitzbühel das traditionelle Tennisturnier. Österreichs Fokus liegt dabei am ersten Auftritt von Jungstar Dominic Thiem, der es mit dem an Nr. 5 gesetzten Slowaken Martin Klizan zu tun bekommt. Bei uns sind sie ab 17 Uhr LIVE dabei.