American Football

Danube Dragons starten mit Hit zur Mission Titelverteidigung

22.03.2024

Die Danube Dragons starten am Samstag (14 Uhr) eine Mission, die bislang nur den Vienna Vikings und den Graz Giants gelungen ist: Der dritte AFL-Titel in Folge soll erneut nach Wien gehen.

Zur Vollversion des Artikels
© Alexander Forst, GEPA
Zur Vollversion des Artikels

Die Graz giants triumphierten von 1986 bis 1988 und 1990 bis 1992 drei Mal in Folge in der besten Football-Liga des Landes. Die Vienna Vikings holten sich von 1999 bis 2003 gleich fünf Mal am Stück den Meistertitel und wiederholten das seltene Kunststück von 2012 bis 2014 mit drei Austrian-Bowl-Siegen in Folge erneut. In diesen elitären Kreis wollen heuer auch die Danube Dragons aufsteigen. Nach zwei Titeln in Folge sind die Drachen die großen Gejagten.

Der Startschuss für den Titelverteidiger fällt am Samstag (14 Uhr) am heimischen Donaufeld-Platz gegen den achtfachen österreichischen Meister, die Swarco Raiders Tirol. Die Innsbrucker haben sich in der ersten Runde in überlegener Manier mit 45:2 gegen die Mödling Rangers durchgesetzt und ein kräftiges Ausrufezeichen gesetzt. Raiders-Coach Dominik Bauer weiß um die schwere Aufgabe am zweiten Spieltag: "Wir haben eine Partie beim defending Champion. Das war jahrelang anders, da sind wir als Meister nach Wien gefahren. Die Dragons haben jetzt zwei Jahre hintereinander gezeigt, dass sie in der AFL das Team to beat sind und wir haben dementsprechend eine schwere Aufgabe vor uns.

2 Dragons-Trainer treffen auf Arbeitgeber

Beim amtierenden Champ gibt auch heuer wieder Erfolgs-Coach Frederick Armstrong den Ton an. Dazu kommen mit Philipp Haun und Matthias Rebl zwei ehemalige Spieler der Hauptstädter zu Beginn der Saison in den Coaching-Staff dazu. Besonders brisant ist allerdings, dass die beiden beim ELF-Ableger des heutigen Gegners unter Vertrag stehen. „Meine Erfahrung durch das Spiel mit unterschiedlichen Quarterbacks und die intensivere Zeit für Analysen in der ELF bringe ich sehr gerne in das Training mit“ sagt der Nationalteam MVP Philipp Haun.

„Die Möglichkeit, unser Wissen mit den jungen Talenten der Danube Dragons zu teilen, ist für uns etwas ganz Besonderes. Diese Mannschaft liegt uns am Herzen und wir wollen dazu beitragen, dass sie in der kommenden Saison neuerlich den Meistertitel erreichen“ sagt Matthias Rebl, der hauptberuflich als Versicherungsagent arbeitet.

Die Danube Dragons sind zuversichtlich, dass die Rückkehr von Philipp Haun und Matthias Rebl nicht nur die Spieler, sondern auch die gesamte Organisation inspirieren wird. Bei den ersten beiden Heimspielen können die beiden „ihre“ Dragons noch an der Sideline unterstützen bis auch für sie das Training für die ELF Saison in Innsbruck startet.

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel