NFL

Das "Eierlaberl" fliegt wieder

05.09.2013

Mit der Top-Partie Denver - Baltimore startet die neue NFL-Saison.

Zur Vollversion des Artikels
© AFP
Zur Vollversion des Artikels

Am Donnerstag startet die National Football League (NFL) mit dem Topspiel zwischen Titelaspirant Denver Broncos und Champion Baltimore Ravens in ihre neue Saison. Anders als in der Vergangenheit, als Streitigkeiten zwischen den Club-Eigentümern und Spielern (2011) sowie Liga und Referees (2012) für Unruhe sorgten, bemühte sich die NFL in diesem Jahr, dunkle Wolken über dem Football-Aushängeprodukt Nummer eins zu vermeiden.

580 Millionen Euro Entschädigung
Erst in der Vorwoche verständigte man sich mit ehemaligen Profis im Streit um möglicherweise zurückgehaltene Beweise zu Hirnschäden. Insgesamt 765 Mio. Dollar (580,78 Mio. Euro) gingen als Entschädigung an rund 18.000 Ex-Profis und die Familien verstorbener Spieler. Ab nun soll wieder das sportliche Rennen um die Teilnahme an der Super Bowl XLVIII am 2. Februar 2014 im MetLife-Stadium von East Rutherford im Brennpunkt des Interesses stehen.

Start mit Duell zweier Titel-Kandidaten
Der Startschuss fällt in Denver. Den von Quarterback Peyton Manning angeführten Broncos werden beste Chancen auf den Gewinn der Vince-Lombardi-Trophy in dieser Saison prognostiziert. Mit dem zuvor für die Patriots spielenden Wes Welker kam auch ein Wide Receiver von Format. Joe Flacco soll indes Baltimore auch ohne den zurückgetretenen Teamleader Ray Lewis wieder ins Endspiel führen.

Weitere Favoriten
Hoch gehandelt wurden auch Aaron Rodgers mit seinen Green Bay Packers, die von Colin Kaepernick angeführten San Francisco 49ers sowie wenig überraschend die New England Patriots mit Spielführer Tom Brady. Außenseiterchancen werden den Seattle Seahawks zugestanden. Das Team aus der NFC West hat ein hart arbeitende Defense, den dynamischen Quarterback Russell Wilson sowie mit Marshawn Lynch einen der Top-Running-Backs der Liga vorzuweisen.

 

Zur Vollversion des Artikels