Niederösterreicher fordert Jungstar, Haider-Maurer trifft danach auf Lindell.
Elias Ymer und Jürgen Melzer eröffnen am Freitag (14.30 Uhr im oe24-Ticker) in Örebro das Daviscup-Duell zwischen Schweden und Österreich. Anschließend trifft in der Begegnung der Europa-Afrika-Zone I die schwedische Nummer zwei, Christian Lindell, auf die Nummer eins des ÖTV-Aufgebots, den Niederösterreicher Andreas Haider-Maurer.
Gemessen an der Weltranglisten-Platzierung sind Haider Maurer (ATP-Nummer 55) gegen Lindell (234) und Jürgen Melzer 84) gegen den 18-jährigen Ymer (189) Favoriten.
ÖTV-Team Favorit, Bilanz sprcht für Schweden
Von den bisherigen sechs Begegnungen mit der einstigen Tennis-Großmacht (Björn Borg, Mats Wilander, Stefan Edberg waren Nummer 1 der Welt) hat Österreich allerdings nur eine gewonnen. Vor 16 Jahren hatten Koubek, Markus Hipfl sowie Jürgen Melzer/Alexander Peya in Pörtschach 3:2 triumphiert. Das damalige Doppel-Paar ist diesmal neuerlich dabei. Jürgen Melzer und Peya wurden vom Neo-Kapitän vorab für Samstag (14.00 Uhr) genannt, die Gegner werden Robert Lindstedt und Johan Brunström sein.
Ein Sieg würde Österreich in der 2. Runde (Juli) ein Heimspiel gegen die Niederlande bringen. Gelänge auch dann ein Erfolg, so stünde die ÖTV-Auswahl im Weltgruppen-Play-off (September).