Sieg über Federer

Djokovic triumphiert in Wimbledon

Teilen

Der Schützling von Boris Becker holt seinen dritten Titel beim Rasen-Klassiker.

Am Ende hat Novak Djokovic zum dritten Mal "ins Gras gebissen". Ein Ritual, das der 28-jährige Serbe nach seinem neuerlichen Wimbledonsieg gerne wiederholte. Der Weltranglisten-Erste verteidigte am Sonntag seinen Titel bei den All England Tennis-Championships erfolgreich und rang auf dem "Heiligen Rasen" den 33-jährigen Roger Federer nach 2:55 Stunden mit 7:6(1),6:7(10),6:4,6:3 nieder.

"Nole" zieht mit Becker gleich
Djokovic verhinderte damit wie im Vorjahr den achten Titel des Schweizers an der Church Road, eines der großen verbliebenen Ziele des 17-fachen Major-Siegers. Für den "Djoker" war es sein insgesamt neunter Grand-Slam-Triumph. Er zog damit in Wimbledon auch mit seinem prominenten Betreuer, Boris Becker, gleich. Der erste von drei Wimbledonsiegen des Deutschen hatte sich dieser Tage zum 30. Mal gejährt.

Djokovic feierte seinen sechsten Turniersieg in diesem Jahr und untermauerte seine Nummer-1-Position. Bei den bisherigen Grand-Slam-Turnieren 2015 hatte er die Australian Open gewonnen, seinen Karriere-Grand-Slam in Paris (Final-Niederlage gegen Stan Wawrinka) aber noch verpasst.

Lob für Federer
Im neuerlichen Major-Endspiel gegen einen Schweizer ließ sich Djokovic letztlich aber nie wirklich in Gefahr bringen. Am Ende kassierte der Dominator des Jahres einen Siegerscheck in Höhe von 1,88 Mio. Pfund (2,61 Mio. Euro), Federer erhielt die Hälfte. Im Head-to-Head der beiden Topstars steht es nach nun 40 Begegnungen 20:20.

"Es ist ein ergreifendes Gefühl, diesen Pokal wieder in Händen zu halten", freute sich Djokovic, der wieder große Worte des Respekts für Federer hatte. "Es ist immer ein großes Privileg, gegen Roger überhaupt spielen zu dürfen, gerade hier in Wimbledon. Er ist einer, zu dem viele Sportler meiner Generation aufblicken", sagte der nun 54-fache Turniersieger. "Roger spielt hier immer am besten, man muss hart arbeiten, dass man überhaupt seine Chancen bekommt." Nach dem Matchball hatte Djokovic wieder ein Stück des "Heiligen Rasens" in den Mund genommen. "Ich habe schon als Kind geträumt, hier einmal zu gewinnen. Es ist ein bisschen zum Ritual geworden", erklärte der Serbe.

Rekord-Grand-Slam-Sieger weiter hungrig
Federer verbarg seine Enttäuschung gut, vielleicht auch, weil er an diesem Tag vom Sieg einfach zu weit weg gewesen war. "Novak war zu gut. Ich hatte meine Chancen im ersten Satz, als ich ein Break voran lag, dann auch noch zu Beginn des dritten Satzes, aber am Ende war er felsenfest", erkannte Federer an. Die vielleicht wichtigste Aussage für seine Fans war aber wohl jene: "Ich bin immer noch sehr hungrig und motiviert, wer weiß was noch kommt. Hier auf dem Center Court zu spielen, ist eine große Ehre. Ich hoffe, ich sehe euch hier wieder", erklärte Federer, der sich u.a. auch bei seinem Betreuer Stefan Edberg bedankte.

Der Schwede hatte seinen Schützling zunächst im ersten Satz mit einem Break zum 4:2 in Führung gehen gesehen, doch Federer musste postwendend sein Service abgeben. Danach ging es mit dem Aufschlag ins Tiebreak, allerdings vergab Federer bei 6:5 zwei Break- und somit Satzbälle. Im Tiebreak war dann Djokovic klar besser. Auch im zweiten Durchgang war der Serbe der 2:0-Satzführung weit näher als Federer. Schon bei 5:4 fand er den ersten Satzball vor, insgesamt sechs weitere im Tiebreak (u.a. bei 6:3-Führung). Doch diesmal hatte Federer das bessere Ende für sich und nützte Satzball zwei nach 1:50 Stunden zum Ausgleich.

Federer zu passiv
Im dritten Satz gelang dem Titelverteidiger ein schnelles Break zum 2:1 und trotz einer etwa 20-minütigen Regenunterbrechung bei 3:2 ließ sich Djokovic diesen Satz nach der Pause nicht mehr nehmen. Auch im vierten Satz konnte ein doch zu fehlerhafter und zu passiver Federer, der an seine Halbfinal-Leistung gegen Andy Murray nicht anschließen konnte, nicht wie im Vorjahr noch den fünften Durchgang erzwingen. Ein Break zum 3:2 für Djokovic bedeutete die Entscheidung in diesem zehnten Wimbledon-Finale Federers.

Während Federer nun schon drei Jahre auf seinen 18. Major-Titel warten muss (zuletzt Wimbledon 2012), erhöhte Djokovic bereits auf 9. Der Serbe hat damit in der ewigen Bestenwertung Größen wie Andre Agassi, Jimmy Connors, Ivan Lendl, Fred Perry und Ken Rosewall (alle 8) hinter sich gelassen. Das nächste Grand-Slam-Turnier geht vom 31. August bis 13. September mit den US Open in Flushing Meadows in Szene.
 

Nächste Seite: Der Ticker zum Nachlesen

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
 18:31

Wir verabschieden uns vom Finale der Herren und bedanken uns für Ihr Interesse! Bis zum nächsten Mal!

 18:30

Mit einer ganz starken Leistung sichert sich Novak Djokovic seinen dritten Wimbledon-Titel! Der Serbe zieht damit mit seinem Coach Boris Becker gleich, der ebenfalls dreimal beim Rasen-Klassiker erfolgreich war.

 18:27

Spiel, Satz und Sieg Djokovic! Der Serbe beendet die Partie mit einem Vorhandwinner gegen den Lauf von Federer!

 18:26

15:40 - Returnwinner von Nole, der sich zwei Matchbälle holt!

 18:25

0:30 - zwei Punkte fehlen Djokovic zum Titelgewinn!

 18:23

Federer riskiert bei Djokovics zweitem Aufschlag, verzieht seine Vorhand aber! 5:3 für Djokovic, Federer serviert gegen den Matchverlust!

 18:22

Zwei knallharte Servicewinner und es steht 30 beide. Djokovic kann sich in den heiklen Phasen einfach auf sein Service verlassen.

 18:21

0:30 - wackelt Federer so knapp vor dem Ziel doch noch einmal?

 18:20

Die Spieler-Box von Federer feuert den Weltranglisten-Zweiten noch einmal an. Hilft's?

 18:18

Zwei Asse in Serie bringen Federer doch noch das Spiel. Der Schweizer verkürzt und hält zumindest die Mini-Chance noch am Leben.

 18:17

Federers Rückandslice segelt ins Aus, nächste Breakchance für Den Djoker. Federer muss über den zweiten Aufschlag, Djokovic hält den Schweizer mit einem Returnfehler noch im Spiel.

 18:16

Doppelfehler von Federer! Djokovic hat den nächsten Breakball! Mit einem platzieren Aufschlag wendet Federer aber vorerst das Doppelbreak ab.

 18:15

15:30 - jetzt kann es schnell gehen! Federer unterlaufen immer mehr unnötige Fehler. Der Schweizer ist mental angeknackst!

 18:14

Djokovic jetzt ganz souverän! Der Schützling von Boris Becker zieht auf 4:2 davon und hat schon beide Hände am Pokal!

 18:13

Nach einem raschen 40:0 kommt Federer noch einmal auf 40:30 heran. Geht da vielleicht doch noch etwas?

 18:08

Es hat sich abgezeichnet! Breakball für Djokovic! Federer muss über den zweiten Aufschlag, starker Return des Serben und Federer bringt den Ball nicht mehr zurück! Djokovic mit dem Break zum 3:2 - es schaut gut aus für den Weltranglisten-Ersten.

 18:07

15:30 - Djokovic ist jetzt wieder hellwach und will das Break! Es wird brenzlig für Federer!

 18:05

Als Rückschläger steht Federer derzeit auf verlorenem Posten! Er findet kein Rezept, um Djokovic in dieser Phase auch nur annähernd gefährlich zu werden.

 18:03

Mit Ausnahme eines unnötigen Vorhand-Fehlers zu Beginn des Games, wieder ein ganz starkes Aufschlagspiel von Federer, der weiter vorne weg serviert und auf 2:1 stellt.

 18:02

Djokovic rutscht an der Grundlinie aus, Federer passt am Netz auf und volliert den Ball sicher ins offene Feld zum 30:15!

 18:00

Federer nimmt nach einem langen Ball die Challenge, aber das Hawk-eye bestätigt die Entscheidung des Linienrichters. Djokovic gleicht zum 1:1 aus.

 17:58

30:15 - unglaublicher Ballwechsel! Beide Akteure mit ganz starkem Netz- und Winkelspiel - das bessere Ende hat hier einmal mehr Djokovic für sich!

 17:57

Der Schweizer bringt sein erstes Servicegame in diesem Satz mühelos durch, da war für "Nole" nichts zu holen.

 17:56

Federer eröffnet den vierten Satz, braucht jetzt schon ein kleines Tennis-Wunder, will er hier seinen achten Wimbledon-Titel einfahren.

 17:53

Djokovic lässt hier nichts anbrennen! Mit einem weiteren Zu-Null-Spiel stellt der Weltranglisten-Erste die 2:1-Satzführung her! Der Serbe ist auf bestem Weg, seinen Vorjahres-Triumph zu wiederholen!

 17:52

Service-Winner von Djokovic, gleich darauf ein sicher Smash des Serben - 30:0! Djokovic zwei Punkte vom Satzgewinn entfernt.

 17:50

40:0 - Federer mit drei Spielbällen und gleich der erste sitzt! Djokovic kann einen Return des Schweizers nicht returnieren. Nach dem Wechsel serviert der Serbe allerdings auf den Satzgewinn.

 17:49

Zu Null bringt Djokovic sein Service durch, Federer serviert gegen den Satzverlust.

 17:48

Djokovic kommt immer häufiger ans Netz und macht seine Job vorne ganz ausgezeichnet - 30:0!

 17:46

Ganz souverän verkürzt Federer auf 3:4. Djokovic investiert aber nicht allzu viel in Federers Aufschlagspiele. Muss er auch nicht, er liegt ja mit Break voran.

 17:46

30:0 - Federer kommt mit zwei guten Aufschlägen zu schnellen Punkten.

 17:44

40:30 - Spitzentennis nach der Unterbrechung! Federer attackiert, aber Djokovic hat mit einem Passierball die richtige Antwort parat! Kurz darauf holt er sich das 4:2 und übersteht den ersten kniffligen Moment nach der Regenunterbrechung unbeschadet!

 17:43

15:30 - Djokovic bringt vorne einen Volley nicht weg und wird prompt mit einem feinen Lob von Federer bestraft.

 17:42

Federer startet mit einem Return die Linie entlang, geht gut nach undvolliert sicher ab. Zur Erinnerung: Der Schweizer liegt mit Break zurück!

 17:41

Beim Blick in den Himmel darf bezweifelt werden, dass es sich um die einzige Regenunterbrechung an diesem Tag handelt!

 17:40

Es wird wieder ernst! Djokovic eröffnet den "zweiten Teil" des Endspiels!

 17:38

Nach einer kurzen Einschlagphase geht es weiter! Djokovic serviert, liegt im dritten Satz mit 3:2 voran!

 17:38

 17:36

Die beiden Spieler betreten soeben wieder den Platz!

 17:31

Das Dach wurde doch nicht geschlossen. Der Regen hat sich aber bereits wieder verzogen, der Platz wird wieder hergerichtet.

 17:25

Derzeit wird das Dach geschlossen, in Kürze sollte es in Wimbledon wieder weitergehen!

 17:22

Das Spiel muss wegen Regens unterbrochen werden, der Platz ist in Rekordzeit abgedeckt! Wann es weitergeht, ist derzeit nicht absehbar! Wir halten Sie auf dem Laufenden!

 17:21

Federer erfüllt die Pflicht! Zu Null verkürzt er auf 2:3!

 17:20

1:3 - das nächste Aufschlagspiel ist für Federer schon ein Pflichtgame.

 17:19

Break bestätigt

Im Gegensatz zu Federer macht Djokovic jetzt die einfachen Punkte mühelos! Der Serbe hat den bitteren Satzausgleich offenbar problemlos weggesteckt und zieht auf 3:1 von!

 17:18

30:0 - zwei schnelle Punktgewinne des Serben! Kann er das Break bestätigen?

 17:16

Da ist das Break für den Serben, der auf 2:1 stellt und Federer heute zum zweiten Mal den Aufschlag abnimmt. Der Becker-Schützling kann sich bei Federer bedanken, der einen einfache Vorhand völlig verzieht...

 17:15

Unglaublicher Punkt von Djokovic! Der den Ball gerade noch erwischt und mit einem perfekten Stopp antwortet!

 17:14

Nach 40:15 muss Federer wieder über Einstand gehen. Beide Spieler lassen zu Beginn des dritten Satzes bei eigenem Aufschlag viele Chancen zu.

 17:12

Für die Galerie: Federer mit einem Rückhand-Smash zum 30:0!

 17:10

Djokovic zeigt sich unbeeindruckt, wehrt die Breakchance ab und holt sich mit einem Service-Winner den ersten Spielball. Kurz darauf beendet er das Spiel mit einem sicheren Vorhand-Winner! Ganz stark gespielt vom Serben!

 17:09

30:40 - auch Federer findet gleich im ersten Aufschlagspiel von Djokovic eine Breakchance vor!

 17:09

Da war die Chancen auf den Passierball, aber Federer Rückhand landet im Netz - 30 beide!

 17:08

0:30 - Federer mit einem traumhaften Winner aus der Defensive! Die beiden zeigen jetzt Tennis auf allerhöchstem Niveau!

 17:06

Federer zieht in beeindruckender Manier den Kopf aus der Schlinge und stellt nach Abwehr von zwei Breakbällen auf 1:0!

 17:05

Einstand! Mit einem Ass wehrt der Schweizer den zweiten Breakball ab! Mental müssen ihm die letzten Minuten enormen Auftrieb gegeben haben!

 17:04

15:40 - Federer hat gleich zu Beginn des dritten Satzes zwei Breakbälle gegen sich!

 17:00

Unfassbar! Federer gleicht aus! Der Serbe lässt sieben Satzbälle aus und am Ende schnappt sich Federer das Ding! Der Centre Court bebt!

 16:59

11:10 - Satzball für Federer, nach einem starekn Return und dem Fehler von Djokovic! Der Schweizer mit eigenem Aufschlag!

 16:58

10:10 - will denn niemand diesen Satz? Djokovic mit einer zu langen Rückhand!

 16:57

10:9 für Djokovic nach einem giftigen Return vor Federers Beine! Der Serbe kann mit eigenem Aufschlag den Sack zu machen.

 16:55

8:8 - Djokovic mit einem starken Service durch die Mitte. Federers Return im Netz! Wahnsinn-Rallye, wieder fightet Djokovic unglaublich und holt sich den sechsten Satzball! Aber Federer wehrt wieder ab, Djokovic kommt an der Grundlinie zu Fall! Aber nichts passiert! 9:9 - unglaubliche Dramatik!

 16:54

Mit serve-and-volley wehrt Federer ab und holt sich mit einem Vorhand-Winner seinen ersten Satzball in diesem Durchgang!

 16:53

Und fast noch einmal! Wieder schaut Djokovic nicht, wo Federer steht, diesmal landet dessen Ball aber im Netz! Nächster Satzball für Nole.

 16:52

Unfassbar! Djokovic muss den Ball nur noch wegmachen, spielt den Ball genau in Federer Schläger - 6:6, statt 2:0-Satzführung!

 16:52

Unfassbare Rallye, diesmla mit dem besseren Ende für Federer! 6:5 - ein Satzball bleibt dem Serben noch!

 16:50

6:3 für Djokovic! Den ersten Satzball wehrt Federer mit einem Service-Winner ab.

 16:50

3:5 - wieder ein unnötiger Fehler von Federer! Djokovic mit einem riesigen Schritt Richtung Satzgewinn. Der Serbe spielt wieder ein fehlerfreies Tiebreak!

 16:49

3:4! Federer kassiert das nächste Mini-Break, legt dann aber wenigstens einen Service-Winner nach.

 16:47

2:3! Wieder alles in der Reihe! Federer packt einen Rückhand-Passierball der feinsten Sorte aus und verkürzt!

 16:46

Federer gibt den kleinen Vorteil sofort aus der Hand, macht keinen Punkt bei eigenem Aufschlag und liegt 1:2 zurück.

 16:45

Diesmal startet Federer mit dem Mini-Break - 1:0!

 16:44

Pfuhh! Federer mit sehr guter Netzarbeit, am Ende punktet er einmal mehr mit einem sicheren Smash und holt sich den Spielball! Gleich im ersten Versuch holt sich Federer das Game und rettet sich ins Tiebreak!

 16:43

30:30 - Federer mit einem unerzwungenen Vorhand-Fehler! Es wird wieder brenzlig, Djokovic fehlen zwei Punkte zur 2:0-Satzführung!

 16:42

0:15 - der erste Punkt im Spiel geht an den Serben, der hier keinen Ball verloren gibt und sich immer wieder sehenswert aus der Defensive herausarbeitet.

 16:39

Djokovic macht an der Grundlinie ordentlich Meter, Federer bewegt den Serben extrem gut, macht dann aber wieder den unerzwungenen Fehler mit der Rückhand. 6:5 für den Serben, Federer serviert neuerlich gegen den Satzverlust.

 16:38

Federer mit einem unerzwungenen Rückhand-Fehler, nächster Spielball für Djokovic. Aber den lässt er wieder aus - der Serbe wackelt!

 16:37

Ein Ball von Federer kratzt gerade noch die Linie an, Djokovic mit dem Fehler - wieder Einstand!

 16:36

Unglaublicher Passierball aus der Defensive von Federer! Djokovic schaut ungläubig, muss noch einmal über Einstand gehen!

 16:34

Eine lange Rallye mit dem besseren Ende für Djokovic, der von einem Vorhand-Fehler des Schweizers profitiert. Da war wieder mehr drinnen für Federer.

 16:33

Drei Punkte in Serie für Federer und der Schweizer hat seinen Breakball...

 16:32

30:15 - wieder zwei ganz starke Aufschläge von Djokovic, dann aber ein wilder Volley-Fehler des Serben.

 16:31

Federer zittert sich zum 5:5 - die Box um Stefan Edberg steht und feuert ihren Schützling an!

 16:29

Doppelfehler von Federer! Satzball für Djokovic! Aber Federer wehrt ab! Und holt sich gleich darauf mit einem unglaublichen Volley-Stopp selbst einen Spielball. Da gibt es sogar vom Gegner Applaus!

 16:29

30:30 - Federer mit einer Vorhand-Cross auf die Linie, keine Chance für Djokovic, dem zwei Punkte zur 2:0-Satzführung fehlen.

 16:28

15:30 - Djokovic will jetzt das Break!

 16:26

Ohne Mühe stellt Djokovic auf 5:4! Federer serviert nach dem Wechsel gegen den Satzverlust...

 16:25

30:0 - auch Djokovic lässt nichts anbrenne bei eigenem Service. Lediglich bei 2:2 hatte Federer Chancen zum Break.

 16:23

40:15 - drei schnelle Puktgewinne von Federer, dann zaubert Djokovic einen pfeilschnellen Return-Winner aus dem Hut. Kurz darauf gleicht Federer aber trotzdem aus.

 16:22

Federer steht mit dem Rücken zur Wand - halten seine Nerven?

 16:20

Mehr als ein Punktgewinn war Federer in diesem Game nicht vergönnt. Der Serbe lässt nichts anbrennen, stellt auf 4:3. Der Druck auf Federer wächst!

 16:19

40:0 - Djokvoic startet mit einem Ass, dann lagt er einen Rückhand-Winner und einen Service-Winner nach. Nichts zu machen für Federer.

 16:18

Ganz stark serviert! Federer mit einem Service-Winner durch die Mitte, keine Chance für Djokovic - 3:3!

 16:17

40:15 - zwei Spielbälle für Federer, der im zweiten Satz bislangsämtliche erste Aufschläge ins Feld brachte.

 16:16

30:0 - Federer wieder mit zwei schnellen Punktgewinnen nach sehr starken Aufschlägen.

 16:14

Spielball für Djokovic! Federer dominiert den Ballwechsel, bewegt den Serben an der Grundlinie, aber der packt aus ärgster Bedrängnis einen Winner genau ins Eck aus! Schade, da war jetzt wieder mehr für den Schweizer drinnen!

 16:12

Zweite Breakchance für Federer, der jetzt wieder etwas aggressiver wird. Aber wieder wehrt Djokovic ab, diesmal mit einem Vorhand-Winner nach einem zu kurzen Return von Federer.

 16:10

Wie aus dem Nichts erspielt sich Federer eine Breakchance! Sofort wird das Publikum wieder lauter! Abgewehrt - Djokovic trifft wieder ganz exakt die Linie!

 16:09

40:30 - kommt Federer noch einmal heran? Ja, jetzt hilft Djokovic mit einem unerzwungenen Fehler nach - Einstand.

 16:08

Djokovic hat sich jetzt auf Federers Rückhand eingeschossen und kommt so zu vielen flotten Punktgewinnen.

 16:07

Federer muss sich als Rückschläger etwas einfallen lassen. Bislang ging das im zweiten Satz zu einfach für djokovic.

 16:05

Federer gleicht locker auf 2:2 aus - da kommt die Faust beim Schweizer...

 16:04

40:0 - bei eigenem Service hat sich Federer jetzt scheinbar wieder gefangen.

 16:02

Nach 40:0 kommt Federer zwar zu einem feinen Punktgewinn, zu mehr reicht es aber nicht. Djokovic stellt auf 2:1.

 16:01

Blick aufs Wetter

Der Himmel über dem Court wird schwarz, droht uns eine Regenpause?

 15:59

Federer bringt sein Aufschlagspiel zu Null durch! Nach den verkorksten letzten Minuten wieder ein Lebenszeichen des Schweizers.

 15:58

Zu Null bringt Djokovic das Eröffnungsgame im zweiten Satz durch. Der Serbe hat im entscheidenden Moment das Tempo erhöht und ist jetzt klar obenauf!

 15:57

Erholt sich Federer von diesem Schock? Der Schweizer muss jetzt dagegenhalten!

 15:54

Fünf Satzbälle Djokovic!

Gleich der erste Satzball sitzt! Djokovic holt sich den ersten Durchgang! Federre war über weite Strecken der stärkere Spieler, im Tiebreak war der Schweizer aber ohne Chance. Bitter: Federer ließ zwei Satzbälle bei 6:5 aus und läuft nun einem Satzrückstand hinterher!

 15:53

5:1

Das Spiel hat sich im Tiebreak gedreht! Federer zu fehleranfällig, Djokovic ist in der entscheidenden Phase des Satzes hellwach!

 15:52

4:1

Wieder eine unglaubliche Rallye der beiden, Djokovic hat wieder das bessere Ende für sich und steht knapp vor dem Satzgewinn!

 15:50

3:0

Nach dem Mini-Break zwei schnell Punkte von Djokovic, Federer steht mit dem Rücken zur Wand.

 15:49

Der Serbe startet mit einem Mini-Break! Federer mit schönem Winkelspiel beim Volley, aber "Nole" ist dran und holt sich den Punk! Gleich darauf stellt Djokovic auf 2:0!

 15:48

Djokovic trifft jetzt zweimal ganz genau die Linien und holt sich den ersten Spielball in diesem Game! Mit einem Aufschlagwinner durch die Mitte rettet er sich ins Tiebreak!

 15:47

Zweiter Satzball für Federer! Der Schweizer geht nach einem gechippten Return nach und volliert sicher ab! Aber wieder packt Djokovic einen starken Aufschlag aus und wehrt ab.

 15:46

Abgewehrt! Starker Aufschlag des Serben, der Return von Federer segelt ins Aus!

 15:45

Satzball Federer nach einem Rückhand-Fehler des Weltranglisten-Ersten!

 15:45

30:30 - Doppelfehler von Djokovic! Zwei Punkte fehlen Federer zum Satzgewinn... der Serbe wackelt!

 15:43

Feiner Rückhand-Passierball von Federer genau auf die Linie - 0:15! Danach eine unglaubliche Rallye der beiden, Djokovic am Drücker und letztlich kommt der Fehler von Federer.

 15:40

Drei Spielbälle für Federer, den ersten lässt er nach einem unnötigen Vorhand-Fehler aus. Beim zweiten entscheidet der Serbe eine Rallye von der Grundlinie für sich - wirds jetzt noch einmal eng? Nein! Federer mit einem schönen Stopp zum 6:5 - Djokovic serviert wieder gegen den Satzverlust.

 15:39

Federer wieder mit einer serve-and-volley-Variante erfolgreich - 30:0!

 15:38

Ohne gröbere Probleme gleicht Djokovic aus, der jetzt bei eigenem Aufschlag ebenfalls einen sehr sicheren Eindrcuk hinterlässt.

 15:36

Wackelt Djokovic als Aufschläger? Wohl eher nicht: Mit Aufschlag-Winner und Ass stellt er auf 30:0!

 15:35

Mit seinem dritten Zu-Null-Spiel stellt Federer auf 5:4. Nur einmal hat er als Aufschläger geschwächelt und prompt das Break kassiert. Dennoch: Djokovic serviert gegen den Satzverlust.

 15:34

40:0 - am Netz macht Federer bislang einen ausgezeichneten Job. Ganz sicher smasht er einen Lob-Versuch von Djokovic ab und holt sich drei Spielbälle.

 15:32

Djokovic bringt seinen Aufschlag souverän durch und gleich nach 2:4 auf 4:4 aus. Da hat Federer die Vorentscheidung auf den Satzgewinn ausgelassen.

 15:31

Federer wechselt nach sieben gespielten Games sein Racket.

 15:31

Break und Rebreak - wieder alles in der Reihe! Boris Becker feuert seinen Schützling aus der Spielerbox lautstark an!

 15:29

Den ersten Breakball wehrt Federer mit einem Service-Winner ab. Beim zweiten muss er über den zweiten Aufschlag.. Federer attackiert, aber Djokovic mit einem guten Passierball - Federer ist zwar noch dran, setzt den Volley aber ins Netz.

 15:28

15:40 - jetzt nimmt djokovic als Rückschläger das Heft in die Hand. Federer mit zu vielen zweiten Aufschlägen in diesem Game.

 15:27

Da ist das erste Break in der Partie! Zu Null holt sich Federer das Spiel und macht damit bereits acht Punkte in Serie!

 15:26

0:40 - drei Breakbälle für Federer! Djokovic stürmt ans Netz, Federer mit einer feinen Rückhand vor die Beine des Serben, der den Volley ins Netz setzt!

 15:26

Eine Vorhand von Djokovic ist zu lang - 0:30! Es wird erstmals brenzlig für den Serben.

 15:23

Das zweite Zu-Null-Spiel von Federer, der bei eigenem Aufschlag bislang einen bärenstarken Eindruck hinterlässt. Aks Rückschläger haben beide Akteure bislang keinen Auftrag!

 15:22

Ab 30 beide lässt Djokovic nichts mehr anbrennen und stellt auf 2:2. Sehr ausgeglichenes Duell.

 15:20

30:30 - schöner Vorhand-Winner von Federer.

 15:19

Federer mit einem ganz kurzen Return, Djokovic ist dran, setzt die Kugel aber ins Netz.

 15:17

2:1 - Federer bringt sein Service durch, so einfach wie im ersten Game war es aber bei weitem nicht mehr. Nach dieser Anfangsphase dürfen wir uns auf einen tollen Tennis-Nachmittag freuen!

 15:16

30:30 - schöner Winner von Djokovic! Es wird brenzlig für Federer.

 15:15

30:15 - Federer spielt serve-and-volley und smasht den zu kurz geratenene Lob des Serben sicher weg.

 15:14

Mit einem Rückhand-Fehler von Federer endet das erste Aufschlagspiel des Serben. Federer macht in dieser Anfangsphase den aktiveren Eindruck.

 15:13

40:30 - schöne Rallye, Federer bringt Djokovic wieder in die Defensive und verkürzt.

 15:11

Jetzt ist ersmal Djokovic als Aufschläger dran. Der erste Punkt geht an den Schweizer, der hier sehr aggressiv startet.

 15:10

Besser kann man nicht ins Match starten - zu Null bringt der Schweizer sein Service durch!

 15:10

Los geht's! Die ersten beiden Punkte gehen nach starken Aufschlägen an Federer.

 15:07

Federer wird die Partie mit eigenem Service beginnen. Gegen Andy Murray hat er im ersten Game des Semifinals den einzigen Brekball der Partie gegen sich gehabt.

 15:03

Das Final-Foto wurde geknipst, jetzt beginnt die Einschlagphase...

 15:00

Standing Ovations für Roger Federer und Novak Djokovic, die gerade den Court betreten! Gänsehaut-Stimmung in Wimbledon!

 14:59

Die Spieler machen sich auf den Weg Richtung Centre Court!

 14:57

Roger Federer und Novak Djokovic stehen in den Katakomben bereit! Beide Akteure haben ein breites Lächeln im Gesicht, von Nervosität ist nicht zu sehen!

 14:51

Federer hat im bisherigen Turnierverlauf nur einen Satz abgegeben und war vor allem bei eigenem Aufschlag unantastbar. Der Maestro musste nur einmal gegen Gilles Simon sein Service abgeben! Kann er diese Leistung heute noch einmal abrufen und seinen insgesamt 18 Grand-Slam-Titel einheimsen?

 14:46

Djokovic könnte heute seinen dritten Wimbledon-Titel holen und so mit seinem Coach Boris Becker gleichziehen.

 14:30

Wie im Vorjahr heißt das Finale Roger Federer gegen Novak Djokovic. Kann sich der Schweizer für die Niederlage revanchieren und seinen insgesamt achten Titel auf dem heiligen Rasen einfahren?

 13:06

Herzlich willkommen beim oe24-Liveticker! Um 15 Uhr geht in Wimbledon das Traumfinale zwischen Roger Federer und Novak Djokovic los! Bei uns sind Sie natürlich LIVE dabei.