Tolle Aufholjagd

Doha: Wiesberger nach Traumrunde voran

22.01.2015

Burgenländer verbessert sich von Rang 22 auf den ersten Platz.

Zur Vollversion des Artikels
© GEPA
Zur Vollversion des Artikels

Golfprofi Bernd Wiesberger hat bei dem mit 2,5 Mio. Dollar dotierten Turnier in Doha die Führung übernommen. Der Burgenländer schaffte am Donnerstag beim Katar Masters eine 66er-Runde (6 unter Par) und schob sich damit von Rang 22 nach dem ersten Tag auf Platz eins vor. Wiesberger liegt mit gesamt 135 Schlägen gemeinsam mit den Südafrikanern George Coetzee und Branden Grace an der Spitze.

Stars wie Titelverteidiger Sergio Garcia (138), Ernie Els (139), Paul Lawrie (140), der Weltranglisten-Zweite Henrik Stenson (141) oder Justin Rose (141) kamen mit dem Doha GC nicht so gut zurecht wie Österreichs Nummer eins. Der 29-jährige Oberwarter spielte vor allem auf der ersten Runde groß auf und verbuchte auf den Bahnen 13, 14, 15 und 16 vier Birdies hintereinander.

Wiesberger peilt nächsten Spitzenplatz an
Nach Platz sechs bei seinem ersten Saisonturnier vergangene Woche in Abu Dhabi steuert Wiesberger damit gleich auf sein nächstes Top-Ergebnis zu. "Schön, wieder oben am Leaderboard zu stehen. Katar war nie wirklich der Golfplatz, wo ich mich extrem wohlgefühlt habe", erklärte Wiesberger.

Der gute Start in Abu Dhabi hat ihm dafür das nötige Selbstvertrauen gegeben, meinte er. "Abu Dhabi war auf jeden Fall wichtig. Ich war nicht sicher, wie der Start in die Saison werden wird. Kleinigkeiten, die ich beim Putten gefunden habe, waren sehr wichtig für das Selbstvertrauen. Mit viel Selbstvertrauen und gutem Spiel passiert es auch, dass man auf einem Kurs, wo man sich bisher nicht so wohlgefühlt hat, ein bisschen mehr attackieren kann und mehr Birdies macht als früher", sagte Wiesberger.

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel