French Open

Federer im Halbfinale von Paris

03.06.2009

Die Schweizer Nummer 2 der Weltrangliste setzte sich gegen Gael Monfils in drei Sätzen durch. Im Halbfinale trifft er auf den Argentinier del Potro. Bei den Damen stehen Kusnezowa und Stosur im Halbfinale.

Zur Vollversion des Artikels
© AP
Zur Vollversion des Artikels

Roger Federer fehlen noch zwei Siege zum lange ersehnten Triumph in Roland Garros. Der 27-jährige Schweizer, bei den French Open in Paris als Nummer zwei gesetzt, besiegte am Mittwoch den Franzosen Gael Monfils nach 2:10 Stunden recht sicher 7:6(6),6:2,6:4 und steht damit zum 20. Mal en suite in einem Major-Halbfinale. In diesem trifft der 13-fache Grand-Slam-Sieger auf den Argentinier Juan Martin del Potro, der Tommy Robredo (ESP-16) ebenfalls glatt in drei Sätzen schlug.

Federer hat gegen seinen Halbfinal-Gegner eine ausgezeichnete Bilanz: Er gewann alle fünf Partien gegen del Potro.

Das zweite Halbfinale bestreiten Nadal-Bezwinger Söderling und Gonzalez.

Kusnezowa und Stosur im Halbfinale
Das zweite Halbfinale der Damen bei den mit 16,15 Mio. Euro dotierten French Open 2009 lautet Swetlana Kusnezowa gegen Samantha Stosur. Die als Nummer 7 gesetzte Russin rang die Nummer zwei, Serena Williams, nach 2:46 Stunden mit 7:6(3),5:7,7:5 nieder und steht damit zum dritten Mal nach 2006 und 2008 im Halbfinale von Roland Garros. In diesem trifft sie auf die Australierin Stosur, die mit der rumänischen Aufsteigerin und Jankovic-Bezwingerin Sorana Cirstea beim 6:1,6:3 wenig Mühe hatte und erstmals in einem Major-Semifinale steht.

Das zweite Halbfinale war bereits am Vortag ermittelt worden: In diesem bekommt es die topgesetzte Dinara Safina mit der Slowakin Dominika Cibulkova zu tun. Damit könnte es am Samstag zu einem rein-russischen Endspiel kommen.

Zur Vollversion des Artikels