7:5,7:6-Sieg über Raonic

Jürgen Melzer holt sich 4. ATP-Titel

25.02.2012

ATP 500: Melzer feierte in Memphis bisher größten Turnier-Triumph.

Zur Vollversion des Artikels
© EPA
Zur Vollversion des Artikels

Was für eine Woche für Jürgen Melzer. Kurz vor Turnierbeginn in Memphis zog sich der 30-jährige Niederösterreicher bei einem Unfall im Hotel eine Knochenabsplitterung in der großen Zehe zu, acht Tage später reckte er die Siegestrophäe für seinen bisher größten Turniererfolg in die Höhe. Melzer rang am Sonntag im Endspiel des ATP-500-Turniers in Memphis den als Nummer 4 gesetzten Kanadier Milos Raonic mit 7:5,7:6(4) nieder und holte nach Bukarest 2006 und zweimal Wien (2009, 2010) seinen vierten ATP-Turniersieg.

Melzer kassierte damit nicht nur einen Siegerscheck in Höhe von 227.915 US-Dollar (207.214 Euro), sondern auch 500 Punkte für die Weltrangliste. Dies bringt Melzer eine Verbesserung von Platz 38 auf Position 19 im ATP-Ranking. Und in dieser Form, die der frühere Weltranglisten-Achte auch im Finale wieder gezeigt hat, darf man dem French-Open-Halbfinalisten 2010 bald weitere Höhenflüge zutrauen. Melzer wird die kommenden Turniere in Delray Beach, Indian Wells und Miami also wieder als Top-20-Mann absolvieren.

Zehenbruch kein Beinbruch
"Wer hätte gedacht, dass ich hierherkomme, mir eine Zehe breche und danach das Turnier gewinne. Ich muss damit glücklich sein", freute sich Melzer noch auf dem Court nach seinem ersten Turniersieg seit Wien 2010, wieder in der Halle, aber erstmals im vierten Versuch auf US-Boden. Melzer hatte auf dem Weg zum vierten Titel seiner Karriere unter anderem auch den topgesetzten John Isner (USA) sowie im Halbfinale den als Nummer drei gesetzten Tschechen Radek Stepanek ausgeschaltet.

Starke Leistung
In seinem elften Finale auf der Tour präsentierte sich Melzer gegen den 1,96-m-Riesen Raonic, der heuer mit den Titeln in Chennai und vergangenen Sonntag in San Jose schon für Furore gesorgt hat, von Beginn an wieder sehr stark. Der Deutsch-Wagramer ließ sich auch vom krachenden Aufschlag seines Gegenübers nicht beeindrucken, verbesserte sein Rückschlag-Spiel mit Fortlauf des Spiels und überzeugte auch mit eigenem starken Service.

Melzer setzt seine US-Turnierserie diese Woche in Delray Beach (Florida) fort, wo er nun ins Freie wechselt. Der Österreicher katapultierte sich im neuesten ATP-Ranking vom 38. auf den 19. Platz, hat also seine Position halbiert. Melzer wird die kommenden Turniere in Delray Beach, Indian Wells und Miami also wieder als Top-20-Mann absolvieren.

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel