Saison-Finale
(K)eine Pause für die Danube Dragons
13.06.2024
Der letzte Spieltag des Grunddurchgang in der AFL steht an. Für vier Teams geht es nun schon um den Feinschliff in den Play-offs.
Während die Prague Black Panthers zum Abschluss die Graz Giants empfangen ist im Spiel der Runde schon alles entschieden. Die Giants haben in der K.o.-Phase das Heimrecht, die Panthers werden als Vierter zu den Vienna Vikings reisen müssen, bei denen es zum Schaulaufen gegen die Rangers aus Mödling kommt. Für den amtierenden Meister, die Danube Dragons, steht die lange Reise zu Schlusslicht Telfs am Programm.
- Dragons-Star Idiahi will sich in Frankreich in die Auslage spielen
- Wiener Quarterback zieht es in die USA
Die Drachen werden voraussichtlich ihre Stars schonen. Platz 3 ist mit einem Sieg nicht mehr zu nehmen und nächste Woche steht mit dem Finale der CEFL gegen die Calanda Broncos das erste Saisonhighlight für das Team von Headcoach Fred Armstrong an. Es wird die Chance für einige Ersatzspieler werden sich mit vermehrter Spielzeit für höhere Aufgaben zu beweisen. Einer davon hätte Running Back Kevin Stanisi sein sollen. Der 18-jährige Eigenbauspieler wird allerdings die Reisen in den Wesen auf alle Fälle verpassen.
Von Telfs geht es zur WM nach Kanada
Trotzdem gibt es für ihn keine Pause. Denn für ihn steht in den nächsten Tagen ein anderes Ziel am Programm. Am Sonntag geht es mit U20-Nationalteam nach Kanada. Denn unsere Jung-Footballer treten dort bei der U20-WM an, um als einziges europäisches Team um Gold, Silber und Bronze zu kämpfen. Stanisi verrät im oe24-Talk: "Ich habe es mir genau angeschaut, ob es sich irgendwie ausgeht von Kanada zum Finale und wieder zurück zu fliegen, denn das wollte ich auf keinen Fall verpassen. Aber es geht sich einfach nicht aus und diese Chance bei der WM möchte ich mir auf keinen Fall entgehen lassen."
Stanisi, der als Back Up auch schon Erfahrung als Linebacker gesammelt hat, liebt den Sport. Als Kind begann er - wie so viele - mit Fußball, aber seine wahre Leidenschaft hat er beim American Football entdeckt. Nach der Tiroler Bergluft wird er nordamerikanische Football-Luft schnuppern können und will sich dort in die Notizblöcke der zahlreich vertretenen Scouts spielen. Wird das Spiel gegen Telfs aus Wien verfolgen um sich für das Nationalteam vorzubereiten und möchte als Weltmeister nach Wien zurückkehren: "Die Gold-Medaille ist auf jeden Fall drin", freut sich die heimische Zukunftshoffnung schon auf den Trip nach Übersee.