Tennis

Klaffner in Bad Gastein knapp an Sensation vorbei

18.07.2008

Die 18-Jährige schied nur knapp gegen die topgesetzte Szavay aus. Er verlor gegen die Ungarin in drei Sätzen.

Zur Vollversion des Artikels
© GEPA
Zur Vollversion des Artikels

Melanie Klaffner ist beim mit 175.000 Dollar dotierten Tennisturnier in Bad Gastein am Freitag nur knapp an einer großen Sensation vorbeigeschrammt. Die 18-jährige Oberösterreicherin scheiterte im Achtelfinale erst nach hartem Kampf an der topgesetzten Ungarin Agnes Szavay, als Nummer 13 der Welt auch große Turnierfavoritin, mit 6:3,6:7(8),6:7(3). Szavay trifft nun auf die Tschechin Iveta Benesova.

Klaffner hatte in einem nervenaufreibenden Match mehrmals den Sieg vor Augen gehabt. Bis zum 6:3,5:2 dominierte die 18-Jährige vor allem mit ihrem soliden Aufschlag, kassierte bis dahin nur ein Break und gewann 80 Prozent der Punkte bei ersten Service. Bei 5:4,40:15 hatte sie dann sogar zwei Matchbälle.

Die Nummer eins des Gastein Ladies rettete sich jedoch ins Tie-Break, wo Klaffner wieder zweimal nur einen Punkt vor der großen Sensation stand, aber den Satz verlor. Auch im dritten Durchgang lag Österreichs Nachwuchshoffnung bereits mit 5:2 voran, doch die Ungarin entschied auch das zweite Tiebreak der Partie für sich.

Zur Vollversion des Artikels