Boxen

Klitschko schlägt Pulev krankenhausreif

Teilen

Ukrainischer Weltmeister fügte Bulgaren erste Niederlage als Profi zu.

Wladimir Klitschko bleibt Box-Weltmeister im Schwergewicht. Der 38-jährige Ukrainer verteidigte am Samstagabend in Hamburg seine WM-Gürtel nach IBF-, WBO- und WBA-Version mit einem souveränen K.o.-Sieg in der fünften Runde über den bisher ungeschlagenen Bulgaren Kubrat Pulew.

Klitschko hatte seinen 33-jährigen Gegner in der mit 16.000 Zuschauern ausverkauften O2-Arena bereits in der ersten Runde zweimal auf die Bretter geschickt, in Runde drei folgte ein weiterer Niederschlag. In der fünften Runde fand der ungleiche Kampf schließlich sein vorzeitiges Ende.

Pulew, der den Spitznamen "die Kobra" trägt, war als Nummer eins der IBF Pflichtherausforderer des Champions und hatte zuvor alle seine 20 Profikämpfe (11 durch K.o.) gewonnen. "Dr. Stahlhammer" Klitschko hält nach seiner 17. erfolgreichen Titelverteidigung nun bei 63 Siegen (54 durch K.o.) aus 66 Fights.

Die Bilder zum Klitschko-Sieg

Die Reaktionen
"Ich möchte diesen Sieg meinen Landsleuten in der Ukraine widmen, die eine schwere Zeit haben. Ich liebe mein Heimatland und unterstützte meine Landsleute", lautete die erste Reaktion von Wladimir Klitschko, der den Kampf mit einem krachenden linken Haken zum Kopf von Kubrat Pulew nach 2:11 Minuten der fünften Runde beendet hatte, in einem RTL-Interview.

Sein unterlegener Gegner, der von den vier Niederschlagen schwer gezeichnet war und ins Krankenhaus musste, forderte sofort eine Revanche. "Ich werde nicht aufgeben. Wladimir ist ein wirklich guter Gegner und Boxer, aber er hatte heute Glück", meinte Pulew, der mit unfairen Schlägen auf den Hinterkopf mehrmals unangenehm aufgefallen und trotzdem chancenlos war. "Pulew hat schmutzig geboxt", betonte Ex-Weltmeister Witali Klitschko, der ältere Bruder von Wladimir und aktuelle Bürgermeister von Kiew.

Wladimir Klitschko ist nun schon seit zehneinhalb Jahren ohne Niederlage. Er kassierte für den WM-Kampf 5,7 Millionen Dollar (4,58 Mio. Euro) Börse, Pulew erhielt 1,4 Mio. Dollar (1,13 Mio. Euro).

Pulew nach Klitschko-Sieg im Krankenhaus
Die Niederlage gegen Boxweltmeister Wladimir Klitschko hat für Kubrat Pulew schmerzhafte Folgen. Der Bulgare musste nach dem Kampf mit einer Mittelgesichtsfraktur am Jochbein, Verletzungen am Oberkiefer und einer starken Gehirnerschütterung in ein Hamburger Krankenhaus gebracht werden. Das teilte Ringarzt Stephan Bock nach einer ersten Untersuchung Pulews mit.

"Ich wünsche immer, dass der Sportler nach dem Kampf gesund ist", sagte Klitschko, der Pulew durch K.o. in der fünfte Runde bezwungen hatte. "Aber das ist halt Sport." Das sei auch der Preis gewesen für seine Verbalattacken zuvor, meinte Klitschko. Der 38 Jahre alte Ukrainer hatte aber auch positive Worte für den Herausforderer übrig. "Kubrat Pulew hat eine gute Leistung gebracht. Dafür gebührt ihm Respekt. Es war schwer."

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
 23:34

Fazit

Wladimir Klitschko zeigte eindrucksvoll, dass er weiter der beste Boxer der Welt ist. Im Kampf gegen den Bulgaren Pulev hatte der Ukraine keine Mühe. Jeder Angriff von Pulev wurde mit einer harten Linken quittiert. Genauso in Runde fünf als Pulev Klitschko mit einer rechten traf. Kurz danach die krachende Linke von Klitschko und Pulev ging zu Boden. K. o. in Runde 5.

 23:29

Runde 5

Ko in Runde 5. Zuvor traf Pulev den Ukrainer mit einer rechten. Die Antwort kam mit einer unglaublichen Linken. Sie streckt Pulev zu Boden und er steht nicht mehr so schnell auf.

 23:27

Runde 5

Oftmals eine Umarmung im Kampf wobei die Boxer diese für so manchen Schlag an den Hinterkopf nutzen.

 23:26

Runde 5

Die fünfte Runde ist an der Reihe. Wieder versucht es Pulev offensiv zu Beginn. Aber der Angriff dauert nur kurz.

 23:25

Runde 4

Die Linke von Klitschko ist immens gefährlich. Immer wieder packt er sie aus und trifft Pulev durch die Defensive. Ende der vierten Runde.

 23:24

Runde 4

Klitschko erkennt die Lücke und trifft Pulev. Der steckt diesen Schlag aber wieder gut weg.

 23:22

Runde 4

Pulev kann einiges einstecken. Er versucht noch einmal einen frontalen Angriff. Ob das gut geht?

 23:21

Runde 3

Klitschko vor dem Sieg. Pulev ist sichtlich angeschlagen. Er hat auch schon ein Cut an der Augenbraue. Die dritte Runde ist beendet.

 23:19

Runde 3

Pulev mit Schwierigkeiten. Und da ist der linke Haken. Pulev wieder am Boden!

 23:18

Runde 3

Die dritte Runde ist eröffnet. Und es geht anfangs im gleichen Trott weiter. Pulev defensiv, Klitschko gefährlich aber abwartend.

 23:17

Runde 2

Ende der zweiten Runde. Klitschko kann zufrieden in die eigene Ecke gehen.

 23:16

Runde 2

Klitschko will angreifen, wählt aber die abwartende Taktik. Pulev nur noch in Lauerstellung. Klitschko dominiert wieder einmal das Geschehen.

 23:15

Runde 2

Jetzt bleibt der Bulgare defensiv. Er hat gemerkt, was passiert, wenn man Klitschko zu ungestüm attackiert.

 23:14

Runde 2

Die zweite Runde läuft. Wird Klitschko vorzeitig den Sack zumachen? Pulev musste schon einmal zu Boden in diesem Kampf.

 23:13

Runde 1

Klitschko behält die Übersicht, Pulev kann sich in die nächste Runde mpgeln. Diese erste runde geht an den Ukrainer.

 23:12

Runde 1

Da hat er Klitschko zu viel geärgert. Pulev musste zu Boden, zeigte dann aber sofort, dass er selbst auf einem Bein noch stehen kann.

 23:11

Runde 1

Und Pulev geht zu Boden. Klitschko schlägt ihn mit einer Linken nieder. Er steht sofort auf.

 23:10

Runde 1

Erste Schläge von Pulev. Klitschko sucht die Defensive. Aber der Bulgare beginnt plötzlich wie aus der Pistole geschossen.

 23:09

Runde 1

Der Kampf ist eröffnet. Klitschko anfangs defensiv, lässt Pulev erst einmal auf sich zukommen.

 23:00

Die Boxer stehen im Ring bereit. In Kürze geht es in Hamburg los. Zunächst noch die Hymnen von Bulgarien und Ukraine.

 22:57

Die Boxer machen sich schon bereit für den Gang zum Ring. Zunächst ist aber Ringsprecher Michael Buffer an der Reihe. "Let's get ready to Rumble!"

 22:54

Niederlagen stärkten Klitschko

"Mentale Kraft steht über der physischen Kraft. Pulev ist kräftig aber nicht im mentalen Bereich", sagt Wladimir Klitschko.

 22:50

Showeinlage von Sänger Jan Delay. Er verzaubert musikalisch die Fans in Hamburg vor dem Kampf.

 22:34

Ein paar Daten zum Kampf

Pulev ist etwas schwerer als Klitschko. Von der Größe her ist man fast gleich. Altersunterschied: Klitschko ist fünf Jahre älter.

klitschko.jpg © apa

Foto: APA

 22:30

Pulev: "Die Augen sprechen eine deutliche Sprache. Ich habe Klitschko bei der Pressekonferenz gesehen. Meine Chancen stehen gut."

 22:26

Top-Herausforderer

Pulev ist aber kein Sparringpartner für den Weltmeister. Eine renomierte Box-Zeitschrift reiht den heutigen Herausforderer ganz klar auf Platz 2 hinter Klitschko ein.

 22:17

Briggs wieder dabei

Der Schatten von Wladimir Klitschko ist ebenfalls wieder nahe beim Ring. Ex-Weltmeister Briggs. Er tauchte beim Wiegen mit einem griechischen Helm auf und zeigte wieder einmal eine große Show.

briggs.jpg © apa

Foto: APA

 22:12

Klitschko der Star

Klitschko hat bisher das Schwergewichtsboxen nach Belieben dominiert. Wird das heute gegen Pulev genauso laufen?

 21:35

Klitschko: "Noch spüre ich mein Alter nicht. So lange ich es noch schaffe, der Beste zu sein und die Gegner zu dominieren, gibt es keinen Grund aufzuhören."

klitschko.jpg © apa

Foto: APA

 21:35

Seine bevorstehende Vaterschaft hat der Champion ausgeblendet. Anfang Dezember soll es soweit sein. Ob das Familienleben mit Tochter und seiner Verlobten, der US-Schauspielerin Hayden Panettiere, auch Klitschkos Sportlerleben neu ordnen wird, muss sich zeigen.

klitschko.jpg © apa

Foto: APA

 21:11

Klitschko-Manager Bernd Bönte konterte: "Für Wladimir ist es die 17. Titelverteidigung, der 26. WM-Kampf. Er ist nach Joe Louis der am längsten amtierende Weltmeister im Schwergewicht."

 21:10

Herausforderer Pulew gibt sich vor dem Kampf locker. Der Ex-Europameister, der bei einem Sieg seine Freundin Andrea heiraten will, verpasst dem Weltmeister eine Breitseite: "Er ist wie ein Mädchen", sagte er in einem RTL-Interview.

pulew.jpg © apa

Foto: APA

 20:35

Erfolgsrezept von Klitschko

Fakt ist: Einen Schlagabtausch wird es in einem Klitschko-Kampf nicht geben. Krasniqi: "Klitschkos Formel ist: Minimales Risiko, maximaler Erfolg." Klitschko sieht es von einer anderen Warte: "Nicht getroffen zu werden, ist eben eine Kunst."

 20:34

Gerade das kann Klitschko überhaupt nicht leiden. Er hält den Widerpart auf Distanz. Greift der Gegner an, klammert er ihn und erstickt jeden Schlag schon im Keim.

 20:33

Pulev gefährlich

"Pulev hat eine Chance", erklärte der deutsche Ex-Europameister Luan Krasniqi. "Er ist ein ernstzunehmender Gegner ist boxerisch super ausgebildet. Aber er muss Mut mitbringen. Er muss Klitschko pressen, ihm den Raum nehmen."

 20:31

Herzlich willkommen zum Boxabend

Heute Abend boxt Wladimir Klitschko gegen den bulgarischen Herausforderer Kubrat Pulev. Ab 22:30 Uhr geht es los.

Die Bilder zum Klitschko-Sieg