NBA

Kobe Bryant überholte Michael Jordan

15.12.2014

Lakers-Star hinter Abdul-Jabbar und Malone Nr. 3 der ewigen Scorerliste.

Zur Vollversion des Artikels
© AFP
Zur Vollversion des Artikels

Los-Angeles-Lakers-Superstar Kobe Bryant ist seit Sonntag die Nummer drei in der "ewigen" Scorerwertung der National Basketball Association (NBA). Der 36-Jährige steuerte 26 Punkte zum 100:94-Auswärtssieg über die Minnesota Timberwolves bei und überholte mit 32.310 Karrierepunkten den legendären Chicago-Bulls-Topscorer Michael Jordan, der es in seiner NBA-Laufbahn auf 32.292 Zähler gebracht hatte.

Großes Idol geschlagen
"Das ist eine große Ehre. Karrieren dauern normalerweise nicht so lang", meinte Bryant, vor dem nur noch Kareem Abdul-Jabbar (38.387) und Karl Malone (36.928) liegen, nach dem Match. "Es ist großartig, das erreicht zu haben." Vor allem, weil Jordan sein großes Vorbild war, als er als 18-Jähriger für die Lakers debütierte. "Er hat mit seinen Ratschlägen großen Anteil an meinem Erfolg und meiner Karriere", betonte Bryant.

Der "Shooting Guard" der Lakers überholte sein Idol mit einem Freiwurf Mitte des zweiten Viertels. Die Partie wurde unmittelbar danach kurzzeitig unterbrochen, Spieler beider Seiten gratulierten Bryant, dem auch sein Mentor Jordan Respekt zollte. "Ich habe es genossen zu sehen, wie sich sein Spiel mit den Jahren entwickelt hat und freue mich darauf zu beobachten, was er als nächstes erreicht", schrieb der 51-Jährige in einem Statement an die Nachrichtenagentur AP.

Ergebnisse
Denver Nuggets - San Antonio Spurs 91:99
Miami Heat - Chicago Bulls 75:93
Minnesota Timberwolves - Los Angeles Lakers 94:100
New Orleans Pelicans - Golden State Warriors 122:128 n.V.
New York Knicks - Toronto Raptors 90:95 n.V.
Oklahoma City Thunder - Phoenix Suns 112:88
Washington Wizards - Utah Jazz 93:84

Zur Vollversion des Artikels