Platz 7 genügt
Lakers lösen Play-off-Ticket
18.04.2013Nach Overtime-Heimsieg gegen Houston - Utah verlor in Memphis.
Die Los Angeles Lakers haben sich am Mittwoch den letzten freien Platz für die Play-offs der National Basketball Association (NBA) gesichert. Nachdem der einzig verbliebene Rivale Utah Jazz in Memphis eine 70:86-Niederlage kassiert hatte, konnten die Lakers ohne ihren verletzten Superstar Kobe Bryant befreit aufspielen. Die Kalifornier gewannen ihr Heimspiel gegen die Houston Rockets 99:95 nach Verlängerung und schafften noch vor den Texanern den Sprung auf Endrang sieben im Westen.
Lakers gegen Spurs
Damit bleibt den Lakers ein Erstrunden-Duell mit Oklahoma City Thunder erspart, sie treffen nun ab Sonntag in der "best of seven"-Serie auf die San Antonio Spurs. Als Grunddurchgangssieger war schon seit längerem Titelverteidiger Miami Heat festgestanden, der zum Abschluss mit einem 105:93-Heimerfolg über Liga-Schlusslicht Orlando Magic seinen bereits achten Sieg en suite feierte.
Knicks-Star Topscorer
Topscorer der regulären Saison wurde erstmals Carmelo Anthony mit einem Punkteschnitt von 28,7 pro Match. Beim 98:92-Heimsieg seiner New York Knicks über die Atlanta Hawks war Anthony allerdings nur Zuschauer, weil er bereits fürs Play-off geschont wurde. Dort treffen die Knicks in der ersten Runde auf Rekordmeister Boston Celtics.
Curry mit Rekord
Stephen Curry stellte indes einen NBA-Rekord für erfolgreiche Dreipunktewürfe im Grunddurchgang auf. Der 25-jährige Guard der Golden State Warriors versenkte beim 99:88-Erfolg in Portland vier Würfe aus der Distanz und kam damit auf insgesamt 272 Dreier in der "regular season". Die bisherige Bestmarke hatte seit der Saison 2005/06 Ray Allen (damals Seattle SuperSonics/nun Miami Heat) mit 269 gehalten.