Auszeichnung
Laureus-Awards für Vettel & FC Bayern
26.03.2014
Doppelte Auszeichnung für Spanien mit Nadal und Marquez.
Formel-1-Weltmeister Sebastian Vettel ist am Mittwoch bei den Laureus World Sports Awards in Kuala Lumpur mit dem Hauptpreis als "Weltsportler des Jahres" ausgezeichnet worden. Als "Team des Jahres" wurde der frisch gebackene deutsche Fußball-Meister Bayern München gewürdigt. "World Sportswoman of the Year" wurde die 18-jährige US-amerikanische Schwimmerin Missy Franklin.
Ebenfalls zu Ehren kamen zwei spanische Sportgrößen: Rafael Nadal erhielt den "Comeback Award", nachdem er 2013 nach einer siebenmonatigen Verletzungspause erfolgreich in den Tennis-Zirkus zurückgekehrt war. Moto-GP-Weltmeister Marc Marquez bekam den Preis in der Kategorie "Aufsteiger des Jahres".
Vettel, der für die Auszeichnung fünfmal nominiert gewesen war, durfte sich über seinen ersten Laureus Award freuen. Der 26-jährige Deutsche gewann im vergangenen Jahr als bisher jüngster Formel-1-Pilot seinen vierten Weltmeistertitel. Seit der Auszeichnung Michael Schumachers im Jahr 2004 ist Vettel der erste Fahrer aus der Königsklasse des Motorsports, der mit dem Laureus World Sports Award geehrt wurde.
Auch für Franklin war es die erste Laureus-Auszeichnung. Die 18-Jährige, die alle Preisgelder und Sponsorenverträge ablehnt, damit sie als Amateurin für ihr College-Team der California Golden Bears antreten darf, holte heuer bei den Langbahn-Weltmeisterschaften in Barcelona als erste Schwimmerin der Geschichte sechsmal Gold bei derselben WM. Franklin ist die bisher jüngste Laureus-Preisträgerin.
Wenig überraschend kam der Preis für Bayern München als Team des Jahres. Der Club von ÖFB-Nationalteamspieler David Alaba hatte 2013 mit dem Gewinn der UEFA Champions League, der deutschen Meisterschaft und des DFB-Pokals ein historisches Triple geschafft - keinem anderen Fußballverein war dies in einem Jahr gelungen.
Gewählt wurden die Preisträger von der Laureus World Sports Academy, einer hochkarätigen Jury aus 46 der größten Sportlerinnen und Sportler aller Zeiten, darunter auch die heimische Ski-Legende Franz Klammer. Die Preisverleihung fand heuer im malaysischen Nationaltheater Istana Budaya in Kuala Lumpur statt und wurde vom britischen Schauspieler Benedict Cumberbatch moderiert. Während der Showeinlage wurde das hochkarätige Publikum von Oscar- und Grammy-Preisträger Jamie Foxx unterhalten. U.a. waren Vettel, Franklin und Marquez in Kuala Lumpur anwesend. Die Veranstaltung stand auch im Zeichen des vermissten Flugzeugs der Malaysian Airlines MH370, die Teilnehmer signierten eine Gedenktafel.