Tennis

Melzer erreicht Halbfinale in Zagreb

08.02.2013

Souveräner Sieg gegen Tschechen Rosol.

Zur Vollversion des Artikels
© GEPA
Zur Vollversion des Artikels

Jürgen Melzer, Österreichs Nummer eins im Herren-Tennis, hat am Freitag das Semifinale beim ATP-Turnier in Zagreb erreicht. Eine Woche nach dem bitteren Out mit dem Davis-Cup-Team in Astana gegen Kasachstan gewann der Deutsch-Wagramer gegen den Weltranglisten-70. Lukas Rosol (CZE) in zwei Sätzen mit 6:4,6:4. Melzer gelang damit sein bisher bestes Abschneiden bei einem ATP-Turnier im Jahr 2013.

Das bisher einzige Aufeinandertreffen der beiden hatte im Mai 2011 in der zweiten Runde der French Open Rosol nach fünf Sätzen knapp mit 6:7,6:4,4:6,7:6,6:4 gewonnen. Nächster Gegner Melzers ist nun der zweimalige Kitzbühel-Triumphator Robin Haase. Der Niederländer schaltete Melzers Doppelpartner Philipp Petzschner aus.

Top-Start in Zagreb
Melzer erwischte in der kroatischen Hauptstadt einen fantastischen Start. Der 31-Jährige ging im ersten Satz durch drei Breaks mit 5:1 in Führung. Doch insgesamt sieben Asse ermöglichten es dem Tschechen, noch auf 4:5 heranzukommen. Melzer verwertete im Gegenzug den Satzball zum 6:4 ebenfalls mit einem Ass.

Im zweiten Satz zeigten beide bis zum 4:4 ein souveränes Aufschlagsspiel. Danach gelang Melzer das Break zum 5:4. Nach 78 Minuten stand der Weltranglisten-29. schließlich als Sieger fest. Dem zuletzt aufschlagschwachen Melzer widerfuhren in der gesamten Partie nur drei Doppelfehler.

Im Doppel gescheitert
Im Doppel traf der 31-Jährige am Freitagnachmittag mit Petzschner auf das kroatische Duo Ivan Dodig/Mate Pavic. Melzer und Petzschner, Nummer 122 der Einzel-Weltrangliste, könnten im Einzel-Halbfinale jedoch zu Gegnern werden.

Jürgen Melzer setzt seine Tour nächste Woche mit dem ATP-Turnier in Memphis fort, das er letztes Jahr als Sieger verließ.

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel