Tennis

Melzer gegen Djokovic ohne Chance

05.10.2012

Österreichs Nr. 1 erhielt vom Weltranglisten-Zweiten eine Lehrstunde.

Zur Vollversion des Artikels
© GEPA
Zur Vollversion des Artikels

Tennis-Profi Jürgen Melzer hat am Freitag im Viertelfinale von Peking gegen den Weltranglisten-Zweiten Novak Djokovic eine empfindliche Niederlage erlitten. Der 31-jährige Niederösterreicher unterlag dem topgesetzten Serben nach nur 54 Minuten 1:6,2:6. Vor seinem Heimturnier in Wien bleibt Melzer nur noch das Masters-Turnier in der nächsten Woche in Shanghai, um sich von der Pleite zu erholen.

Der Weltranglisten-37. stand gegen den zweifachen Peking-Sieger von Beginn an auf verlorenem Posten. Der erste Satz ging nach nur 22 Minuten an der 25-jährigen Djokovic. Auch im zweiten vermochte er dem druckvollen Spiel des Australian-Open-Siegers, der insgesamt zwölf Asse schlug und jede seiner vier Breakchancen nutzte, nichts entgegenzusetzen.

Djokovic stellte im direkten Vergleich auf 3:1, im jüngsten Aufeinandertreffen im Viertelfinale von Paris 2010 hatte Melzer noch in fünf Sätzen gewonnen. In Peking hatte der Deutsch Wagramer erstmals seit seinem Titelgewinn Ende Februar in Memphis wieder zwei Spiele bei einem Turnier in Folge gewonnen. Den Erfolgen gegen den Spanier Pablo Andujar und den ukrainischen Weltranglisten-20. Alexander Dolgopolow folgte nun aber der herbe Rückschlag gegen Djokovic.
 

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel