US Open
Melzer in Runde 1 gegen Donskoy
22.08.2013
Haider-Maurer muss gegen gesetzten Gulbis ran, Meusburger gegen Peng.
Jürgen Melzer
trifft in der ersten Runde der am Montag beginnenden US Open
auf den Russen Jewgeni Donskoy. Gegen den 23-Jährigen hat der in Flushing Meadows als Nummer 29 gesetzte Niederösterreicher bisher noch nie gespielt. Im Erfolgsfall träfe Melzer in Runde zwei auf den Niederländer Igor Sijsling oder einen Qualifikanten. Danach würde programmgemäß der an Position sechs eingestufte Ex-US-Open-Gewinner Juan Martin del Potro aus Argentinien warten.
Schwere Aufgabe für "AHM"
Melzers engerer Landsmann Andreas Haider-Maurer bekommt es im letzten Grand-Slam-Turnier des Jahres zum Auftakt mit Ernests Gulbis zu tun. Gegen den Weltranglisten-33. aus Lettland und 30. der Setzliste hat er bisher einmal gespielt und verloren. Auch Yvonne Meusburger, vorläufig die einzige ÖTV-Dame im Hauptbewerb, hat gegen ihre Erstrundengegnerin Shuai Peng aus China ihr bisher einziges Duell nicht gewinnen können.
Weitere Österreicher in der Qualifikation
Mit Patricia Mayr-Achleitner und Tamira Paszek sowie Martin Fischer könnten noch drei weitere Österreicher ins Hauptfeld kommen. Das Trio stand am (heutigen) Donnerstag noch in der zweiten und vorletzten Qualifikationsrunde im Einsatz.
Lockerer Aufgalopff für Nadal und Djokovic
Der topgesetzte Serbe Novak Djokovic spielt in Runde eins gegen Ricardas Berankis aus Litauen. Der nach einer bärenstarken Hartplatzsaison als Favorit geltende Rafael Nadal trifft auf den US-Amerikaner Ryan Harrison. Roger Federer wird vom Slowenen Grega Zemlja gefordert. Der Schweizer ist diesmal in New York nur als Nummer sieben gesetzt. Er steht im gleichen Rasterviertel wie der Spanier Nadal, damit könnten die beiden Superstars bereits im Viertelfinale aufeinandertreffen.
Der schottische Titelverteidiger Andy Murray eröffnet gegen Michael Llodra aus Frankreich. Die Damenfavoritin Serena Williams aus den USA erwischte mit der Italienerin Francesca Schiavone kein leichtes Auftaktlos.