Megaspektakel: Österreich kürt den Sportler des Jahres. Melzer Topfavorit.
Heute wird das Geheimnis um Österreichs Sportler des Jahres 2010 gelüftet. Bei der Galanacht des Sports in der Eventpyramide in Vösendorf werden die Nachfolger von Schwimmerin Mirna Jukic, Skispringer Wolfgang Loitzl und dem ÖSV-Skisprung-Team bekannt gegeben und geehrt. 1.400 Gäste aus Sport, Politik, Wirtschaft und Medien werden die Galanacht wie jedes Jahr auch zu einem gesellschaftlichen Event machen.
An der Wahl zu Österreichs Sportlern des Jahres , die zum 62. Mal durchgeführt wurde, nahmen 240 Sportjournalisten teil, die erstmals per Internet ihre Stimme abgaben. In jeder Kategorie stehen bereits die fünf Sportler mit den meisten Stimmen fest, die Sieger werden ab 18.45 Uhr (ORF live von 20.15 bis 20.35 Uhr) präsentiert. Bei den Herren gilt Tennis-Ass Jürgen Melzer , nach seinem besten Jahr bereits die Nummer 12 der Weltrangliste, als Favorit. Er wäre der zweite Tennisspieler nach Thomas Muster 1990 und 1995. Die Herausforderer kommen aus dem ÖSV-Lager, allerdings nicht von den Alpinen. Chancen auf die acht Kilo schwere Trophäe aus Stahl und Bronze dürfen sich auch noch der nordische Kombinierer Felix Gottwald, Snowboarder Benjamin Karl, Skispringer Gregor Schlierenzauer und Biathlet Christoph Sumann ausrechnen.
Bestes Jahr
Jürgen Melzer über die erstmalige Chance auf die begehrte Trophäe: „Ich will diese Nacht einfach nur genießen.“ Kein Wunder: Seine Wahl ist so gut wie fix. Nach seinem Wimbledon-Sieg, dem Halbfinale in Paris und dem Sieg über Rafael Nadal könnte Melzer damit das beste Jahr in seiner Karriere mit einer Krönung beenden. Auch seine Freundin Mirna Jukic wird beim Mega-Spektakel dabei sein. Kein Wunder: Als regierende Sportlerin des Jahres übergibt Jukic die Trophäe an ihre Nachfolgerin.
Die Kandidaten: Super-G-Olympiasiegerin Andrea Fischbacher, Marlies Schild und Judoka Sabine Filzmoser. Bei der Mannschaftswahl peilt das Skisprung-Team (Olympia-Gold) den dritten Sieg in Folge an.